Science
Bilder zeigen seltene rote Polarlichter am Himmel
Ein Sonnensturm hat die Erde getroffen und über den USA, Kanada und Europa für ein besonderes und seltenes Farbenspiel am Himmel gesorgt.
Ein Sonnensturm hat vergangene Woche die Erde getroffen und für ein besonderes Farbenspiel am Himmel gesorgt. In den meisten Fällen sind auf der Erde grüne Lichter sichtbar, wenn Sonnenwinde auf die Erdatmosphäre treffen. Die elektrisch geladenen Teilchen des Sonnensturms ionisieren dabei die Sauerstoff- und Stickstoffatome in der oberen Erdatmosphäre. In 100 Kilometer Höhe sorgen die Sauerstoffatome für grünes Licht. In größerer Höhe (200 Kilometer) ist rotes Licht zu sehen. Letzteres Naturschauspiel gab es am Abend des 16. Februar 2023 über weiten Teilen Kanadas, des Nordens der USA und Europas zu bestaunen.
Twitter wurde in den letzten Tagen mit Bildern und Berichten von Himmelsbeobachtern über spektakuläre Polarlichtsichtungen geradezu überschwemmt. "Es gibt keine Worte für das Schauspiel der letzten Nacht über Kåfjorddalen, Norwegen", teilte der Polarlichtjäger Adrien Mauduit eine Auswahl von Bildern, die eine feuerwerksähnliche Explosion von Lila und Grün über einer schneebedeckten Landschaft zeigen.
Dan Tanner aus Alberta (Kanada) teilte ein Foto, das einen winterlichen Sonnenaufgang zeigt, der durch grünes und violettes Leuchten am Morgenhimmel noch verstärkt wird. "Wow!!! Die Aussicht heute Morgen in Zentral-Alberta ist atemberaubend", schrieb Tanner in einem Tweet.
Der Amateurfotograf und Twitter-Nutzer @Cogie_s hat eine Reihe von atemberaubenden Bildern von grünen und roten Polarlichtern in Schottland geteilt.