Reisen

Die kühlsten Orte Wiens: Hier entkommst du der Hitze

36 Grad Celsius im Schatten? Die erste Hitzewelle des Jahres sorgt reihenweise für Schweißausbrüche. Aber es gibt Abhilfe – auch in Wien.

Christine Scharfetter
Teilen
Unterhalb des Wiener Stephansdoms hat es jetzt nur rund 16 Grad.
Unterhalb des Wiener Stephansdoms hat es jetzt nur rund 16 Grad.
Juerg Christandl / KURIER / picturedesk.com

Während das Thermometer immer weiter nach oben klettert, suchen zahlreiche Wiener im erfrischenden Nass etwas Abkühlung. Denn, wenn die Sommerhitze unerträglich wird hofft man zwischen Beton und Asphalt bekanntlich vergeblich auf eine frische Brise. Auf der Wiener Hitzekarte kann man sich sogar ganz genau anschauen, welche Bezirke sich im Sommer am meisten aufheizen.

Doch es geht auch anders – ohne gleich Baden gehen oder die Stadt verlassen zu müssen.

Hier ist es auch bei 36 Grad schön kühl

Wir verraten euch drei Orte in Wien, die jetzt auch ohne Badekleidung für Abkühlung sorgen:

1
Katakomben und Gruften

Die Gesellschaft dürfte hier zwar nicht die beste sein, aber eine frische Brise ist zwischen den sterblichen Überresten lang vergessener Adliger, Heiliger und anderer VIPs zumindest garantiert. Zur Auswahl stehen die Katakomben unter dem Stephansdom, die Michaelergruft und die Kapuzinergruft. Letztere kann gegen den Eintrittspreis jederzeit auch ohne Führung besucht werden – perfekt bei rund 16 Grad!  

2
Kanalisation

Wir bleiben gleich unter der Stadt: Alleine darf man zwar nicht, aber mit der Dritten Mann Tour geht es sieben Meter unter den Asphalt. Der Geruch ist zwar gewöhnungsbedürftig, die Abkühlung aber garantiert.

LESER-AUFRUF!
Hast du skurrile Hitze-Momente gesehen? Dann schick uns deine lustigsten und "heißesten" Fotos und Videos vom Schwimmbad, Büro oder anderen Orten einfach über Whatsapp unter der Telefonnummer 0670 400 400 4 oder unter [email protected].

3
Bibliotheken

Ob die Gehirnkapazität bei der Hitze schwindet oder nicht, Wiener Bibliotheken sind ein kühler Tipp. In den meisten Universitätsbibliotheken sowie in der Stadtbücherei am Urban-Loritz-Platz laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren und auch in der Nationalbibliothek ist jetzt kühler als draußen.

4
EisStadthalle

Eislaufen im Sommer ist in der Wiener Stadthalle derzeit besonders verlockend. Bis 19. Oktober kann hier die Eisfläche immer dienstags von 16 bis 19.45 und samstags (bis 11. September) von 20 bis 22 Uhr unsicher gemacht werden.

Mehr zum Thema