Genuss
Erster US-Bundesstaat bekommt sein eigenes Aroma
Ein neuer Gesetzesentwurf soll New Mexico zum ersten Staat der USA machen, der sein eigenes offizielles Aroma hat: Grüne, geröstete Chilis.
Der süße Geruch von grünen Chilis, die auf offener Flamme geröstet werden, erfüllt den US-Bundesstaat New Mexico jeden Herbst. Dieser Duft soll jetzt zum offiziellen Staatsaroma gemacht werden. Damit wäre New Mexico der erste Staat der USA mit eigenem Duft. Der Vorschlag wird nun von dem Gesetzgeber geprüft.
Offizielles Staatsgemüse
Für New Mexico ist Chili mehr als nur eine wichtige Zutat für jede Mahlzeit. Er ist das Leben und eines der offiziellen Gemüse des Staates. Der US-Bundesstaat produzierte 2021 mehr als 60 Prozent der US-Paprikaernte und ist die Heimat von Hatch. Hatch ist eine Kleinstadt im südlichen New Mexico, die wegen der einzigartigen roten und grünen Paprika, als Chilihauptstadt der Welt bekannt ist
"Chili in den Herzen und auf den Tellern"
Die berühmte Pflanze wird auch für Pulver, Soßen und Salsas verwendet, die in die ganze Welt verschickt werden. Der Gesetzesvorschlag passierte bereits den ersten Ausschuss. "Chili ist in den Herzen und auf den Tellern aller New Mexicans, und der Geruch von frisch geröstetem grünem Chili lässt uns in Erinnerungen schwelgen. Wir nennen diese Erinnerung gerne die 'Chiligeschichte' einer Person", sagte Travis Day, Geschäftsführer der New Mexico Chile Association. Die offizielle Anerkennung des Aromas könnte sich auch als eine weitere Möglichkeit auszahlen, New Mexico bei Besuchern zu vermarkten.
Besucher anlocken
In der Analyse des Gesetzentwurfs wurde festgestellt, dass die Hauptreisezeit in der Regel im März beginnt und gegen Ende Oktober ausläuft, was sich mit der Zeit des Chiliröstens überschneidet. In der Analyse wird auch darauf hingewiesen, dass die Besucherzahlen in New Mexico niedriger sind als im benachbarten Staat Colorado, das im Jahr 2021 84,2 Millionen Besucher verzeichnete, verglichen mit etwa 40 Millionen in New Mexico.