Fashion and Beauty
So ruinierst du garantiert dein Parfum
Als hübsche Deko auf der Fensterbank, im Badezimmer oder oben auf dem Regal? Die falschen Orte für Parfumflakons. Warum, verraten wir hier.
Bei über 30 Grad Celsius steigt auch die Temperatur in den meisten eigenen vier Wänden – langsam, aber stetig. Doch gerade diese Hitze ist der beste Freund von Beauty-Produkten. Im Fall von Parfüms können die Aromen verloren gehen, im schlimmsten Fall können die Düfte sogar kippen.
Damit das nicht passiert, solltest du diese fünf Fehler bei der Parfum-Aufbewahrung vermeiden:
Licht und Hitze sind die beiden größten Feinde von Parfums. Deshalb sollten sie - auch wenn es toll aussieht, wenn sie so dastehen - im Dunkeln, am besten in einem Schrank aufbewahrt werden. Dort sind sie vor schwankende Temperaturen und dem höheren Feuchtigkeitsgehalt der Luft geschützt.
Allerdings sollten Düfte auch nicht an einem Ort mit sehr niedrigen Temperaturen, wie zum Beispiel dem Kühlschrank, aufbewahrt werden. Auch dies kann dem Parfum schaden, außerdem befindet sich gerade im Kühlschrank zu viel Feuchtigkeit.
Stelle deine Parfums niemals zu weit oben ins Regal. Der Tag wird kommen, an dem es dir aus Versehen aus der Hand rutscht, und dann gehört viel Glück dazu, damit der Flakon nicht zersplittert. Außerdem staut sich die Hitze bekanntlich vor allem oben.
Stellt sich jetzt nur die Frage: Wohin mit dem edlen Parfumflakon? Der perfekte Ort wäre dein Schlafzimmer. Hier ist es meistens kühl und dunkel. Eine Schublade in der Nähe des Bodens wäre perfekt. Wahre Profis bewahren ihre Flakons dann sogar noch in der Umverpackung im stabilisierenden Karton auf.