Fashion and Beauty

Prinzessin Kates Lieblingsschuh wird zum Sommertrend

Sie sind genauso beliebt, wie gehasst: Wedges, auch bekannt als Keilabsatzschuhe, feiern diesen Sommer ihr Comeback. Ihr größter Fan: Prinzessin Kate.

Christine Scharfetter
Prinzessin Kate liebt ihre Wedges in allen Formen und Farben.
Prinzessin Kate liebt ihre Wedges in allen Formen und Farben.
picturedesk.com

Mit viel Absatz und Standfestigkeit sorgten sogenannte Wedges bereits in den 2000er Jahre für eine willkommene Abwechslung an unseren Füßen. Und die Keilabsätze sind noch lange nicht Geschichte: diesen Sommer feiern sie ihr Comeback. Kein Wunder, denn die Schuhe mit teils schwindelerregenden Absätzen machen nicht nur optisch etwas her, sondern sind auch noch bequem und praktisch – das wissen auch Fashion-Fans und Royals.

Doch während die einen den Look feiern, sorgt die Optik oft auch für Kontroverse. Zu klobig und unästhetisch wirken die Keilabsätze in den Augen vieler Gegner.

Kult-Hype

Dennoch, Kult-Labels wie Khaite und Alaïa, aber auch das Luxushaushäuser setzen für diese Saison auf die bequemen Schuhe für ihre Kunden. Die avantgardistischen Keilabsatz-Boots in Lackleder-Optik von Fendi um fast 900 Euro, die Mode-Influencerinnen wie Caro Daur und Emili Sindlev gerade ausführen, sind nur eines der gehypten Modelle. 

Deshalb liebt Prinzessin Kate ihre Wedges

Perfekt für den Sommer, denn in der warmen Jahreszeit, schwelen die Füße nicht nur schnell an und beginnen in High Heels zu schmerzen, Stiletto-Absätze sorgen bei Gartenpartys noch dazu für einen unfreiwillige Rasenlüftung.

Das ist mit Wedges nicht der Fall, sie sinken nicht in den Erdboden ein und bieten deutlich mehr Halt und Komfort als andere High Heels. Genug Gründe für Prinzessin Kate seit Jahren auf die bequemen Schuhe zurückzugreifen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Prinzessin Kate ist seit Jahren bekennender Wedges-Fan und zeigt ich in den Absatzschuhen auch immer wieder sportlich – das sollte man allerdings nicht nachmachen.
    Prinzessin Kate ist seit Jahren bekennender Wedges-Fan und zeigt ich in den Absatzschuhen auch immer wieder sportlich – das sollte man allerdings nicht nachmachen.
    picturedesk.com

    Perfekter Allrounder

    Zusätzlich sind Sandalen mit Keilabsatz auch noch wahre Alleskönner, denn das Styling von Wedges ist denkbar unkompliziert. Sie passen genauso gut zu klassischen Büro-Looks wie zu legeren Jeans-Outfits oder Sommerkleidern in allen Farben, Mustern, Längen und Schnitten.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Espadrille-Wedges von Stradivarius, gesehen bei <a href="https://www.zalando.at/stradivarius-keilsandalette-off-white-sth11a0mg-a11.html">Zalando</a> um 39,99 Euro.
      Espadrille-Wedges von Stradivarius, gesehen bei Zalando um 39,99 Euro.
      Hersteller

      Der Sommer-Trendschuh ist auch selbst vielseitig. Ob als Sandaletten oder Pantoletten, die Absätze der Wedges kommen jetzt mit Bast-, Baumwoll- oder Leder-Bezug daher. Bei den Farben ist erlaubt was gefällt, um sie als Allrounder einzusetzen, sollte jedoch eher auf neutrale Farben zurückgegriffen werden.

      Mehr zum Thema