Angesichts der Vorkommnisse in Mannheim sorgte ein Vorfall in der Wiener City für helle Aufregung. Ein Lieferwagen war am Abend in die Pestsäule in Wien gekracht, war zuvor in die Fußgängerzone am Graben eingebogen und schlingernd die Straße entlaggerast.
Wie die Landespolizeidirektion Wien bekannt gab, hatte der "augenscheinlich beeinträchtigte" 35-jährige österreichische Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sei schließlich gegen die Pestsäule gekracht.
Zeugenberichten zufolge reagierten Zeugen zunächst panisch und flüchteten in umliegende Geschäfte. Auch, weil der Mann am Steuer nach seinem Unfall versucht hatte, von der Unfallstelle zu flüchten. Polizeibeamte in der Nähe konnten den Mann wenige Meter weiter bei einem Gastgarten anhalten und vorläufig festnehmen.
In der Polizeiinspektion Brandstätte wurde mit einem Alkovortestgerät eine Alkoholisierung des Mannes festgestellt. "Da der Mann einen verwirrten Eindruck machte, wurde er mit dem Rettungsdienst zur Abklärung in ein Spital gebracht. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt", so die Landespolizeidirektion Wien.