Wirtschaft

Liebe und Beruf im Dauerkonflikt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Karriere im Beruf und privates Glück passen in vielen Beziehungen und Ehen nicht mehr zusammen. Das Streben nach Leistung ersetzt in unserer Konsumgesellschaft immer öfter die Liebe. Bei vielen Paaren wollen beide Karriere machen. Die Sicht, dass Frauen an den Herd gehören und sich alleine um die Kinder kümmern, gehört in der Mehrzahl der Vergangenheit an. Das führt zum modernen Dauerkonflikt Familie vs. Beruf.

Der Konflikt zwischen Arbeit und Liebe tut sich im Zeitalter der völligen Gleichberechtigung der Geschlechter immer öfter auf. Das Zusammenleben eines Paares und die Gründung einer Familie mit Kindern ist, wenn beide ihr Glück im Beruf suchen, noch zerbrechlicher geworden. Bei jedem Karriereschritt, egal ob bei Mann oder Frau, droht eine Gefahr für die Beziehung, die Ehe oder die Familie.

Vor allem, wenn auch die Frau in der nach wie vor von Männern dominierten Berufswelt erfolgreich ist und ordentlich Geld verdient. Wenn der eine Partner für eine neue Stelle umziehen muss, verschärft sich der Konflikt noch mehr, sollte der jeweils andere nicht sehr tolerant sein.

 

Kindererziehung ist keine Frauensache mehr

Je erfolgreicher, anerkannter und zufriedener der eine Partner ist, desto zerstörerischer wächst im anderen das Gefühl, Chancen zu verpassen und die ersehnte Anerkennung nicht zu erhalten. Natürlich gibt es auch viele Beispiele, wo das nicht so ist. Dennoch erkennen Soziologen und Psychologen diesen Trend.

Das Thema Kindererziehung wird gerade von Männern zu wenig anerkannt, obwohl die Zahl jener Väter, die in Österreich in Karenz gehen, steigt. Das Verhältnis von Erwerbsarbeit und Liebe ist in jeder Paarbeziehung oder Familie also eine offene Frage.

Ist Ihr Leben im Gleichgewicht?

Gewinnt die Arbeit die Oberhand? Ersetzt die Arbeit den Platz im Leben, den eigentlich die Liebe einnehmen sollte? Wird die Arbeit zugunsten der Familie und des Partners beschränkt? Stürzt man sich eher in kürzere Liebes-Abenteuer statt langfristig zu planen?

Wie sehen Sie das? Posten Sie Ihre Meinung unter dem Artikel!

Tipp der Redaktion: Arbeit ist wichtig. Sie liefert nicht nur das Geld, um sich sein Leben leisten zu können, sondern auch die Anerkennung, nach der Menschen streben. Aber Arbeit kann auch zum Fluch werden, wenn ihre Selbstverwirklichung auf Kosten der Liebe geht. Heute müssen beide Partner gemeinsam das Gleichgewicht für die Beziehung herausfinden.