Nachhilfe in Liebesdingen

Liebe & der ganze Irrsinn: Nun wird erklärt, wie's geht

Im Prückel gibt es am Donnerstag, 19. September, "Lessons in Love". Das Konzept: Drei Sprecher, drei Generationen, drei unterschiedliche Erfahrungen.

Wien Heute
Liebe & der ganze Irrsinn: Nun wird erklärt, wie's geht
Wer wünscht sich das nicht: eine freudvolle Beziehung
Getty Images/iStockphoto

Drei SpeakerInnen. Drei Generationen. Drei unterschiedliche Erfahrungen. Und zwei Stunden Zeit, um sie mit dem Publikum zu teilen. So einfach ist das Erfolgsrezept von Lessons in Love: Am 19. September gibt es nun "Lessons in Love" im Café Prückel am Stubenring 24 (Innere Stadt) ab 18 Uhr. Tickets um 20 Euro. Das Event findet im hinteren Saal statt, Platz ist für 60 Personen. Wer aus der Ferne zusehen will, kann sich online einschalten.

"Am 19. September erwarten euch in Wien drei faszinierende SpeakerInnen aus mehreren Generationen, die gut zwei Stunden lang über Commitment, Treue und Sexualität sprechen. Tobias zeigt, wie man in der Ära von Tinder und Co. den Mut zur echten Bindung findet. Michael stellt die Frage, ob lebenslange Treue wirklich noch zeitgemäß ist", so die Veranstalter Tiba und Michael Marchetti.

Sexualität abseits des Mainstreams

Dazu kommt Natascha, "eine mutige Psychotherapeutin. Sie gewährt Einblicke in Sexualität abseits des Mainstreams. Es wird ehrlich, tiefgründig und garantiert ungeschönt. Seid live dabei und entdeckt, was echte Beziehungen ausmacht!" Jeder Sprecher bekommt zehn Minuten, um über sein Thema zu sprechen. Dann wird das Thema für das Publikum geöffnet, es können Fragen gestellt und es kann mitdiskutiert werden, erklärt Michael Marchetti im Gespräch mit "Heute".

Aus der Diskussion und der Frage "wie hätte ich mich/wir uns verhalten", würden sich immer extrem interessante Gedanken entwickeln, auch bei Paaren, die über solche Fragen miteinander in intensive Gespräche kommen. Angelehnt sei das Konzept an die "Fuck Up-Nights", die es für Unternehmer gibt – dort wird über das eigene Scheitern gesprochen und anderen können davon lernen.

Die Veranstalter Tiba und Michael Marchetti haben selbst viel Erfarung im Thema Liebe
Die Veranstalter Tiba und Michael Marchetti haben selbst viel Erfarung im Thema Liebe
Familie Marchetti

"Warum wir das tun? Weil gute Beziehungen der wesentliche und entscheidende Faktor für ein geglücktes Leben sind! Wir spielen alle jeden Tag unzählige Rollen. Aber wirklich spannend wird es, wenn wir die Maske fallen lassen und uns mit unseren Gefühlen zeigen. Verwundbar und stark zugleich. Deshalb bekommen Menschen bei uns den Raum, ehrlich über das zu reden, was nicht so toll geklappt hat."

Öffentlich über das Scheitern der Liebe sprechen

Die beiden wollen Menschen ermuntern, öffentlich über ihr Scheitern und ihre Fehler in Beziehungen zu sprechen. Es wird wertschätzend zugehört und darüber diskutiert. "Um zu entdecken, was gute Beziehungen ausmacht. Und gemeinsam unsere Lessons in Love zu lernen", so das Versprechen.

Die beiden Veranstalter kennen sich seit 1996. Und sind "durch dick und dünn gegangen", wie sie sagen. Dass sie immer noch zusammen sind, hätten sie sich selbst nicht träumen lassen: "Im Sommer 1996 haben wir uns als junge Nachrichtenredakteure beim ORF Radio kennengelernt und riefen gemeinsam einen wilden Partysommer aus: Von Bandauftritten der Kolleginnen bis zur WG Party ließen wir keine Gelegenheit aus, übernächtigt zum Frühdienst zu erscheinen. 28 Jahre später sind wir immer noch ein Paar, mittlerweile verheiratet, mit zwei erwachsenen Töchtern."

Die Bilder des Tages

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung!</strong> Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. <a data-li-document-ref="120081637" href="https://www.heute.at/s/harakiri-piste-treibt-wintersportler-zur-verzweiflung-120081637">Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120081624" href="https://www.heute.at/s/jetzt-laeuft-alles-richtung-blau-schwarz-aber-ohne-kurz-120081624"></a>
    06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung! Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist >>>
    Screenshot / Video / Tiktok

    Auf den Punkt gebracht

    • Am 19.September findet im Café Prückel in Wien die Veranstaltung "Lessons in Love" statt, bei der drei SpeakerInnen aus verschiedenen Generationen über Themen wie Commitment, Treue und Sexualität sprechen
    • Die Veranstalter Tiba und Michael Marchetti möchten Menschen ermutigen, offen über ihre Beziehungserfahrungen und -fehler zu sprechen, um gemeinsam zu entdecken, was gute Beziehungen ausmacht
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema