Stark alkoholisiert
Lenker wollte flüchten – da schlug Polizist Scheibe ein
Obwohl die Polizei einem stark alkoholisierten Pkw-Lenker bereits die Weiterfahrt untersagt hatte, stieg der 43-Jährige aufs Gaspedal.
Von einem Vorfall in der Wiener Landstraße berichtet die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien am Samstag. Dabei geht es um einen alkoholisierten Lenker, den die Polizei am Freitagmorgen angehalten hatte und den Widerstand gegen die Staatsgewalt, die der Mann geleistet haben soll.
Im Zuge ihres Streifendienstes hielten Beamten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt gestern Früh einen PKW auf, der in der Dampfschiffstraße mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde ein Alkomattest durchgeführt, der 1,8 Promille ergab. Die Beamten untersagten dem 41-jährigen Lenker daraufhin die Weiterfahrt. Der Mann, dem bereits zweimal aufgrund von Alkohol die Lenkberechtigung entzogen worden war, zeigte sich jedoch uneinsichtig.
"Ruckartig" losgefahren
Er setzte sich wieder in sein Fahrzeug und fuhr ruckartig los, sodass die Beamten zur Seite springen mussten, um nicht angefahren zu werden. Um den alkoholisierten Mann an der Weiterfahrt zu hindern, schlug einer der Beamten schließlich mit seiner Taschenlampe die Fensterscheibe der Fahrerseite ein und versuchte an den Fahrzeugschlüssel zu gelangen. In dem Moment stieg der alkoholisierte Lenker plötzlich wieder aufs Gas und fuhr davon, wobei der Beamte leicht an der Hand verletzt wurde.
Um den Mann zum Stehenbleiben zu bewegen, gab der Beamte daraufhin drei Schreckschüsse mit seiner Dienstwaffe in lockeres Erdreich ab. Dabei wurden weder Menschen gefährdet oder verletzt, noch Gegenstände beschädigt. Die Verfolgung des flüchtigen Alkolenkers durch die Beamten sowie eine Bestreifung des Nahbereichs und eine Nachschau an der Wohnadresse und dem Arbeitsplatz des Mannes verliefen negativ.
Kurze Zeit später kam der flüchtige 41-Jährige in die Polizeiinspektion Kummergasse, um sich zu stellen. Er wurde vorläufig festgenommen und wegen mehrerer verwaltungsstrafrechtlicher Delikte zur Anzeige gebracht. Außerdem wurde er wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und der schweren Körperverletzung angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 41-Jährige in eine Justizanstalt gebracht.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Ein stark alkoholisierter 43-jähriger Pkw-Lenker versuchte trotz eines Fahrverbots der Polizei zu entkommen, indem er ruckartig losfuhr, was die Beamten dazu zwang, zur Seite zu springen.
- Ein Polizist schlug daraufhin die Fensterscheibe des Fahrzeugs ein, um den Mann zu stoppen, der jedoch erneut flüchtete und sich später selbst stellte; er wurde vorläufig festgenommen und wegen mehrerer Delikte angezeigt.