Ab sofort kann man mehr Gepäck mit in den Urlaub nehmen: Eine Designneuheit aus Italien nach der Idee eines Salzburgers mit dem Leichtgewicht von 1,4 Kilogramm ist der Grund: Das italienische Start-up Bazza bringt mit dem "Superleggera" den leichtesten Koffer der Welt auf den Markt. Preis: 99 Euro – 5 Jahre Garantie.
Das Gepäckstück mit 1,4 Kilogramm ist nicht einmal halb so schwer wie vergleichbare Koffer. Und das Start-up Bazza produziert in Europa, freut sich der aus Salzburg stammende Unternehmer und Erfinder des Koffers Michael Kogelnik. Die Maße sind 55 cm x 37 cm x 20 cm.
“Wir haben ein einzigartiges Material und eine beispiellose Herstellungsmethode entwickelt”, erklärt Bazza-Gründer und Designer Michael Kogelnik. Das Material sei super-resistent und trotzdem mega-leicht. Auf Petroleum werde komplett verzichtet.
Superleggera wird aus BLISS hergestellt, ein eigens für Bazza entwickeltes Material, das auf Bohnen basiert. Jede Schraube, den Verschluss und die Räder habe Bazza neu gedacht und darauf geprüft, leicht – und zugleich sehr widerstandsfähig zu sein. Besonders wichtig war, dass alles komplett recycelbar ist.
"Es war eine Herausforderung, an allen Details so lange zu tüfteln, bis das Minimalgewicht erreicht ist”, sagt Kogelnik. Das Ergebnis: "Meine zweijährige Tochter hebt den Koffer ohne Probleme hoch und ein 90-Kilo-Mann kann darauf springen, ohne dass er kaputtgeht."
Michael Kogelnik ist Designer, Produktentwickler und Seriengründer. Das italienische Start-up Bazza hat er 2021gegründet, "um ein Unternehmen zu schaffen, das mit seinen Produkten die Liebe zum italienischen Design, eine nachhaltige Zukunft und die Freude am Leben miteinander vereint."
Der Bazza-CEO ist Träger des German Design Award in Gold, des Red-Dot-Design Awards sowie des iF Design Awards. Michael Kogelnik lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern an einem oberitalienischen See.