Leser

Lehrerin fuhr am Praterstern auf Roller, 50 Euro Strafe

Anna F. fiel jetzt aus allen Wolken. Als die Wienerin am Praterstern auf ihrem Roller unterwegs war, folgte kurz darauf eine saftige Geldstrafe.

Stefan Pscheider
Eine Wienerin (43) wurde kürzlich am Praterstern-Gelände abgestraft. 
Eine Wienerin (43) wurde kürzlich am Praterstern-Gelände abgestraft. 
 Google-Maps Screenshot / Leserreporter 

Samstag war ganz und gar nicht Annas Tag (43) Tag. Die Lehrerin aus Wien fuhr gerade auf ihrem Roller durch die obere Etage des Praterstern-Gebäudes, als ihr plötzlich ein Kontrolleur der Wiener Linien nachrief: "Auf einmal hörte ich jemanden mit bestimmendem Tonfall rufen, dass ich stehen bleiben soll. Ich war komplett überrascht".

"Ich befand mich doch gar nicht im Bahnbereich!"

Anna blieb vorerst ruhig. Sie ging nicht davon aus, dass sie etwas zu befürchten hätte: "Sofort händigte ich ihm meine Jahreskarte aus. Ich bin noch nie schwarzgefahren und halte mich generell an Regeln". Die Wienerin konnte nicht ahnen, dass das diesmal nicht der Fall war.

Der Herr nahm Annas Personalien auf und händigte ihr einen Strafbescheid von 50 Euro aus. Im U-Bahn-Bereich, so teilte man es ihr mit, sei es nicht gestattet, mit dem Roller zu fahren. Doch die Wienerin sieht das nicht ein: "Ich habe mich doch gar nicht mehr im Bahnbereich aufgehalten! Ich war bereits ein Stockwerk höher, wo sich bereits die ersten Shops befinden. Was soll das denn?" ärgerte sich die 43-Jährige.

"Im gesamten Gebäude verboten"

Anna entschied sich dazu, die Strafe sofort zu bezahlen. Der Vorfall bleibt der Wienerin jedoch negativ in Erinnerung. "Ich habe niemanden gefährdet. Außerdem waren gerade nicht viele Personen unterwegs. Ich, die sich immer an alle Regeln hält, wurde einfach abgestraft", bedauert die Wienerin abschließend im "Heute"-Talk.

"Heute" kontaktierte die Wiener Linien und konnte in Erfahrung bringen, dass das gesamte Gebäude als Station zu verstehen ist: "Dies ist nicht zu verwechseln mit einem U-Bahnsteig, der lediglich einen Teil einer Station darstellt. Sobald also ein Stationsgebäude der Wiener Linien betreten wird, ist das Fahren mit dem Scooter verboten", so eine Pressesprecherin. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/346
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter