Leser
"Leben oder Tod" – Sturm am Balkan reißt alles mit sich
Unwetter-Alarm in Kroatien: Mittwochnachmittag fegte ein kräftiges Gewitter über das Balkan-Land. Die Feuerwehr bittet Bewohner, zu Hause zu bleiben.
Auch am dritten Tag in Folge warnt die UWZ in Österreich vor schweren Unwettern. Im Fokus der Warnungen steht dieses Mal der Süden Österreichs – "Heute" berichtet LIVE. Doch auch am Balkan hinterlässt ein Unwetter eine Spur der Verwüstung. In Kroatien appelliert die Feuerwehr, nur "bei Leben oder Tod" anzurufen.
700 Notrufe in 45 Minuten abgesetzt
Wie der kroatische Wetterdienst "DHMZ" via Twitter bekanntgab, herrscht für mehrere Teile Kroatiens die rote Unwetter-Warnstufe. Vor allem in Meeresnähe müssen Urlauber und Bewohner mit dem Schlimmsten rechnen. In der Hauptstadt Zagreb hingegen verschlang das Orkan-Unwetter an mehreren Orten Gastro-Mobiliar, umgestürzte Bäume fielen bereits auf Autos und Straßen.
Innerhalb von 45 Minuten sollen landesweit über 700 Notrufe abgesetzt worden sein, heißt es seitens des kroatischen Katastrophenschutzes. Die Feuerwehrkräfte in Zagreb befinden sich im Dauereinsatz und appellieren: "Rufen Sie bitte nur noch an, wenn es um Leben oder Tod geht!"
Hier reißt der Sturm in Zagreb einen Baukran um: