Science

Lange Nase, großer Penis? Studie bringt Klarheit

Dass langnasige Männer auch eine besser ausgestattete Männlichkeit haben, belegt eine neue Studie. Grund ist der Testosteronspiegel im Mutterleib.

Sabine Primes
Eine neue südkoreanische Studie hat die Theorie bestätigt, dass Männer mit langen Nasen größere Penisse haben.
Eine neue südkoreanische Studie hat die Theorie bestätigt, dass Männer mit langen Nasen größere Penisse haben.
Getty Images

Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes? Anscheinend stimmt's jetzt doch. Die jüngste Untersuchung von Wissenschaftlern des Universitätskrankenhauses Ulsan in Südkorea zeigt, dass Männer mit großen Füßen eher einen Penis mit größerem Umfang haben. Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Buben während ihrer Entwicklung im Mutterleib einem höheren Testosteronspiegel ausgesetzt sind, da das Hormon eine wichtige Rolle bei der Bildung der Nase und der Genitalien spielt.

Studie mit 1.160 Männern

Für die Studie rekrutierten die Forscher 1.160 Männer in ihren Dreißigern und maßen ihre Nasengröße im Vergleich zu ihrer nicht erigierten Penisgröße. Die Nasengröße wurde anhand der Länge vom Augenwinkel bis zum unteren Ende jedes Nasenlochs bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten Rekruten ein schlaffes Glied von durchschnittlich 11,2 Zentimeter Länge und 6,8 Zentimeter Umfang hatten. Aber ihre Männlichkeit war in der Regel größer, wenn sie auch eine große Nase hatten. Die Studie wurde in der Zeitschrift Translational Andrology and Urology veröffentlicht.

Der Forscher, Dr. Sungwoo Hong, sagte: "Die Größe der Nase ist ein wichtiger Indikator für die Größe des Penis. Und der Penisumfang nahm mit der Fußgröße zu." Die Ergebnisse unterstreichen eine japanische Studie aus dem Jahr 2021, wonach Männer mit einer 4,5 Zentimeter langen Nase eine durchschnittliche nicht erigierte Penisgröße von 10 Zentimeter hatten.