Amoklauf in Villach

Landbauer betroffen: "Wie viel Blut muss noch fließen?"

"Meldungen wie der Anschlag in München oder die aktuelle Bluttat in Villach sind einfach nur noch unerträglich", so der LH-Stellvertreter.
Niederösterreich Heute
16.02.2025, 14:58

"Meldungen wie der Anschlag in München oder die aktuelle Bluttat in Villach sind einfach nur noch unerträglich und das Resultat einer völlig verfehlten Asylpolitik der letzten Jahre", kommentiert Landesparteiobmann LH-Stellvertreter Udo Landbauer die Messer-Attacke am Samstagnachmittag in Villach.

Ein 23-jähriger Asylwerber aus Syrien soll in der Villacher Innenstadt mit einem Messer auf mehrere Menschen eingestochen haben. Die traurige Bilanz: Ein 14-Jähriger starb, einige Opfer wurden verletzt.

"Totalversagen des ÖVP-Innenministers"

"Es liegt ein Totalversagen des ÖVP-Innenministers vor, der nichts in der Asylfrage weitergebracht hat. Österreich braucht jetzt sofort einen Asylstopp und muss beinhart abschieben. Die Sicherheit und Unversehrtheit unserer Landsleute steht klar über den Rechten von straffälligen Asylwerbern", so Landbauer.

"Das ist eine unfassbare Tat"

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigte sich ebenfalls tief betroffen: "Das ist eine unfassbare Tat. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Familien und Freunden der Opfer und bei den Kärntnerinnen und Kärntnern. Das muss aber endlich die ganze Republik wachrütteln. Ich sage seit Monaten, dass eine künftige Regierung strenge Maßnahmen gegen Integrationsverweigerer setzen muss, sonst braucht sie gar nicht antreten. Das ist die Forderung Niederösterreichs. Und wenn es diese strengen Maßnahmen nicht gibt, dann wird eine Regierung von Niederösterreich keine Unterstützung haben."

Und weiter: "Und wenn Berufszyniker dabei immer von blauer Handschrift reden, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn die FPÖ ständig zulegt. Dann sind diese Zyniker die Wahlkampfhelfer der FPÖ."

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.02.2025, 14:58
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite