Neues Album

Lacuna Coil nehmen Kampf mit "seelenlosen Zombies" auf

Nach sechs Jahren melden sich die Goth-Metal-Titanen mit neuer Musik zurück. Mit "Sleepless Empire" zeigen sich Lacuna Coil wieder in Bestform.
Jochen Dobnik
19.02.2025, 21:15

Neben Courtney Love war Cristina Scabbia in den 1990er-Jahren eine der stärksten Frauenstimmen des Metal-Rock. Doch während es um die Hole-Sängerin ruhig geworden ist, hat die Italienerin mit ihrer Band Lacuna Coil soeben lautstark ihr neues Album "Sleepless Empire" veröffentlicht, die erste Sammlung neuer Songs seit "Black Anima" von 2019.

Wer sie kennt, weiß, dass jedes Album bisher mehr als nur einen typischen Bandsound lieferte: Jedes Album ist ein reichhaltig strukturierter Soundtrack zur jeweiligen Epoche. Bei "Sleepless Empire" ist dieser Sound düster, cineastisch und spiegelt die Gesellschaft wider, in der wir leben – er ist ein Porträt unserer Zeit.

"'Sleepless Empire' fängt mit unseren Augen das Chaos einer Generation ein, die in einer digitalen Welt gefangen ist, die niemals aufhört, in der die sozialen Medien unsere Identität aufzehren und uns jeden Tag einen Schritt näher an seelenlose Zombies heranbringen", erklärt die Band.

"Wir befinden uns zwischen der analogen und der modernen Welt, konfrontieren uns mit der Entwicklung und suchen nach dem wahren Sinn von all dem. In jedem Song ist die Reise eine Unterströmung der Rebellion, ein verzweifelter Schrei, um sich in einer Ära, die ihren Sinn für Zeit und Realität verloren zu haben scheint, wiederzufinden."

"... but I like it" – News aus der Welt des Rocks und Heavy-Metals

Zwei weitere ganz besondere Talente bereichern das Album, nämlich die Gastsänger Randy Blythe von Lamb Of God bei dem Song "Hosting The Shadow" und Ash Costello von New Year's Day bei "In The Mean Time".

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 20.02.2025, 17:02, 19.02.2025, 21:15
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite