Life
Label wirbt mit nackten Männern für Frauenmode
Die niederländische Modemarke Suistudio sorgt derzeit mit umgekehrten Werbe-Klischees für Aufsehen.
"Not Dressing Men" - Mit diesem Motto will das niederländische Label Suistudio ab Ende Oktober Anzüge an die New Yorker Frauen bringen. Und setzt noch Eines oben drauf: In der ersten Kampagne drehte die neue Schwesternmarke von Suitsupply das herkömmliche Werbe-Klischee einfach um und setzte die weiblichen Models in der Herbst/Winter-Kollektion neben splitterfasernackte Männer.
Selbstbewusste Kundinnen
Allerdings wolle man damit nicht einfach nur einen Rollentausch zwischen den Geschlechtern darstellen: "Die Suistudio-Frau hat sich vor kurzem hier in der Gegend niedergelassen und sie hat eine interessante Geschichte zu erzählen; und das ist eigentlich alles. Sie erzählt ganz einfach ihre Geschichte. Ihr ein Label anzuheften, das aussagt, dass sie die Geschlechterrollen umkehren möchte, würde die fehlerhaften Rollendefinitionen, die den Geschlechtern bereits viel zulange auferlegt werden, zu sehr hervorheben. Sie ist stark, selbstbewusst und stolz auf sich selbst. Sie hat auch einen nackten Mann in ihrer Wohnung", erklärt Vizepräsidentin Kristina Barricelli die Kampagne.
Auf die Frage, wieso Erotik in der Werbung omnipräsent sei, antwortete sie: "Seien wir doch ehrlich, wir kleiden uns nicht nur deshalb, um uns warm zu halten. Wenn dies das einzige Ziel wäre, dann könnte man das mit weniger Kostenaufwand bewerkstelligen."
Qualitativ hochwertig zu erschwinglichen Preisen
Suistudio eröffnet noch Ende Oktober den ersten Store in New York und soll genauso erfolgreich werden wie der große Bruder Suitsupply, der sich mit Herrenanzügen in New York bereits einen Namen gemacht hat. "Wir wurden lange darum gebeten, eine Damenkollektion zu entwerfen. Bei unserer Marke geht es darum, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Dies war kein unkompliziertes Unterfangen. Nach jahrelanger Vorbereitung denke ich, dass wir es nun endlich geschafft haben. Eine perfekte Passform, die unsere Kunden mit Begeisterung tragen", so CEO/Gründer Fokke de Jong.
Tatsächlich bewegen sich die Suistudio-Preise zwischen 99 und 499 Euro. Österreichweit kann derzeit aber nur online bestellt werden: suistudio.com. (Christine Scharfetter)