Gemeinderatswahl NÖ 2025
KURZ und KERN: Wer hinter den Listen bei der Wahl steht
Auch ALL, BED, GLOCK, MACHO oder ZZ lauten Kurzbezeichnungen von Listen bei den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich am 26. Jänner.
Gemeinderatswahl in Niederösterreich kurios: BLA ist nicht Geschwätz, sondern von der "Bürgerliste Achau" als Kurzbezeichnung gewählt. Mit PUB ist nicht etwa ein Lokal gemeint, sondern die "Parteiunabhängige Bürgerliste Windigsteig". ZIB hat nichts mit ORF-Nachrichtensendungen zu tun. Es handelt sich wie zuletzt um "Zwölfaxings initiative Bürgerinnen und Bürger". ALL steht nicht für das Universum, sondern für "Liste All" in Alland, ZZ für "Zillingdorf zuerst, Bergwerk & Markt", LOP ist "Langenrohr ohne Parteibuch". Bei WUY handelt es sich um die "Wahlplattform unabhängiger Ybbser". Nicht um Nachtruhe geht es bei BED, das die Abkürzung für "Bürgerliste Enns-Donauwinkel" in St. Pantaleon-Erla ist, fand die APA heraus.
EBER und NBA
EBER bezeichnet im Zusammenhang mit den Kommunalwahlen nicht das männliche Geschlecht des Schweins, sondern die Liste "Die Eber" in - no na - Ebergassing. NBA steht nicht als Abkürzung für National Basketball Association, sondern für die "Neutrale Bürgerliste Absdorf". HLA hat nichts mit der Handball Liga Austria zu tun, es handelt sich um die "Heimatliste Alberndorf" im schönen Pulkautal. Als MACHO geht "Bürgermeister Christian Macho - Volkspartei Kottingbrunn" ins Rennen. Mit GLOCK ist nicht die Pistole gemeint, sondern die "Liste Bürgermeister Ing. Franz Glock" in Göttlesbrunn-Arbesthal.
KURZ steht ebenso wie KERN nicht für ehemalige Bundeskanzler, aber doch zur Wahl. Hinter Ersterem verbirgt sich die Liste "Nachhaltiges Hürm". Zweiteres ist die Abkürzung von "Gemeinsam für Petzenkirchen - Liste Kern". Als "Wir2291er" tritt neuerlich eine Gruppierung in Lassee an. Vorangestellt ist die Postleitzahl der Gemeinde. 1BFK ist nicht etwa ein Passwort, sondern die "Erste Bürgerliste für Kottingbrunn". STS hat nichts mit den Musikern Steinbäcker - Timischl - Schiffkowitz und "I wü wieder ham" zu tun. Die Abkürzung steht für "SPÖ und Team Spannberg".
Ob GNADE als Kurzform für "Die Gnadendorfer Demokraten" ein Flehen um Stimmen am 26. Jänner bedeutet, ist nicht übermittelt. MUT kann man zwar nicht kaufen, in Ladendorf jedoch wählen. Hinter dem Kürzel steht die Liste "Miteinander, unabhängig, transparent". Wer LUST will, kann der "Liste unabhängiges soziales Steinakirchen" die Stimme geben. BLUME hat die "Bürger:innenliste unabhängig miteinander Emmersdorf" als Abkürzung auserkoren. FRANZ wirbt nicht etwa für Schuhe, sondern in Form der "Liste Sedlmayer" in Dunkelsteinerwald um Stimmen. Mit UG ist nicht ein Untergeschoß gemeint, sondern "Unsere Gemeinde" in Heiligenkreuz.
ÖSI und BIM
ÖSI ist nicht eine von den deutschen Nachbarn gern gewählte Bezeichnung für Österreicher, sondern die "Ökosoziale Initiative Eggern". Bei DEMPO handelt es sich nicht um einen Rechtschreibfehler, sondern um die "Demokratie-Partei-für-Österreich" in Göllersdorf. In Maria Taferl verkehrt definitiv keine Straßenbahn, BIM ist in der Langform die "Bürgerinitiative miteinander".
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Bei den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich am 26.
- Jänner treten zahlreiche Listen mit teils kuriosen Abkürzungen an.
- Beispiele sind BLA für "Bürgerliste Achau", PUB für "Parteiunabhängige Bürgerliste Windigsteig" und NBA für "Neutrale Bürgerliste Absdorf", wobei die Abkürzungen oft unerwartete Bedeutungen haben.