Niederösterreich
Kunde entwaffnete Räuber bei Überfall in Pottenstein
Bei dem versuchten Raubüberfall auf die Trafik in Pottenstein (Baden) wurde ein Kunde verletzt. Er schlug die Täter in die Flucht.
Wie berichtet war es in den frühen Morgenstunden in Pottenstein zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Trafik gekommen: Zwei unbekannte Täter mit Schirmkappe und FFP2-Maske haben die Geschäftsführerin (59) mit einer Pistole bedroht und in den hinteren Bereich der Trafik gedrängt. Kurz darauf betrat ein Kunde (21) die Trafik. "Ich habe gleich gemerkt, dass hier etwas nicht stimmte", so der junge Mann.
Kunde leistete Trafikantin Hilfe
Daraufhin habe er die beiden Täter bemerkt und der Trafikantin Hilfe geleistet. Laut seiner Aussage sei zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit den Tätern gekommen. Ein weiterer Kunde sah das Geschehen und alarmierte die Polizei.
Polizei bittet um Hinweise
Daraufhin ergriffen die Täter die Flucht. Der 21-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Die eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ. Die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub rund um Chefinspektor Josef Deutsch, übernahmen die Erhebungen hinsichtlich der Kriminellen. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes sicherte Spuren sowie Beweismittel.
Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-303333 erbeten.