Digital-Telegramm

Kult-Kamerabauer Canon stellt neue EOS-Flaggschiffe vor

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Digital  Heute
Kult-Kamerabauer Canon stellt neue EOS-Flaggschiffe vor
35 Jahre nach der Einführung der ursprünglichen EOS-1 tritt die EOS R1 das Erbe der Kult-Kamera an.
Canon

Sonntag, 28. Juli 2024

Blutdruckmessung per OptiBP Smartphone-App

Ab sofort ist in Österreich eine neue App zur Blutdrucküberwachung erhältlich. Die "OptiBP" App von Biospectal, einem Start-up-Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, ist zunächst auf Google Play erhältlich und im weiteren Verlauf des Jahres auch für den Apple App Store geplant. Die App ist eine Lösung, die laut den Machern die klinische Blutdrucküberwachung erheblich vereinfacht. Anwender messen den Blutdruck mit ihrer Smartphone-Kamera - innerhalb von nur 30 Sekunde. Man legt zur Messung des Blutdrucks einfach die Fingerspitze auf die Kameralinse des Smartphones. Damit ist die Messung deutlich schneller und angenehmer als die Messung mit der herkömmlichen Manschette.

Yale und Samsung SmartThings kooperieren

Yale, hat seine Partnerschaft mit Samsung und dessen geräteübergreifendem Ökosystem SmartThings erweitert. Mit der kürzlichen Veröffentlichung des neuen Linus Smart Lock L2, der verbesserten Version seines Vorzeigeprodukts, kann dieses neue intelligente Schloss nun in das SmartThings-Ökosystem integriert werden. Neben dem neuen Linus L2 können auch andere Geräte aus dem Yale Smart Sicherheitsökosystem über die SmartThings App verwaltet werden, darunter die Yale Smart Opener für Tor und Garage, der Yale Smart Safe, das Yale Smart Cabinet Lock und andere Yale Smart Locks. Diese Integration bringt den Komfort von Yale Smart Sicherheit in das umfassendere Samsung SmartThings Ökosystem.

EasyPark-Analyse: Italien als beliebtestes Auto-Reiseziel

EasyPark wertet grenzübergreifende Parkvorgänge in den Sommerferien aus: Italien, Deutschland und Schweden sind beliebteste Auto-Reiseziele der Österreicher:innen. In Österreich parken in den Sommermonaten vor allem Reisende aus Deutschland, Schweiz, Italien und Dänemark. Die Preise für das Parken variieren stark: Von 1,50 Euro pro Stunde in Italien bis 4,10 Euro in den Niederlanden. Park-Apps wie EasyPark ermöglichen europaweit grenzübergreifendes Parken.

EasyPark-Analyse: Italien als beliebtestes Auto-Reiseziel.
EasyPark-Analyse: Italien als beliebtestes Auto-Reiseziel.
Easypark

Samstag, 27. Juli 2024

Google bringt Gemini 1.5 Flash in kostenloses KI-Angebot

Google hat die kostenlose Basisversion des Google KI-Chatbots Gemini mit Gemini 1.5 Flash erweitert. Weitere neue Funktionen umfassen unter anderem die Möglichkeit, in Google Messages mit Gemini zu chatten. Zusätzlich zu diesem Upgrade hat Google das Kontextfenster für das Gemini-Basisangebot von 8.000 Tokens auf 32.000 Tokens vervierfacht. So können noch komplexere Anfragen gestellt werden. Anfang des Jahres hat Google auf ausgewählten Android-Geräten die Möglichkeit eingeführt, direkt in Google Messages mit Gemini zu chatten. Google stellt diese Funktion ab sofort auch in Österreich zur Verfügung.

Salesforce und Workday schließen Partnerschaft

Salesforce und Workday, Inc. planen die Einführung eines neuen KI-Agenten für Personalservices, der zeitaufwendige Aufgaben automatisieren, personalisierte Unterstützung bereitstellen und datengetriebene Einblicke ermöglichen soll, sodass die Beschäftigten smarter und schneller arbeiten können. Die Verbindung aus der neuen Agentforce Platform und der Einstein-KI von Salesforce mit der Workday-Plattform sowie Workday KI ermöglicht Unternehmen die Erstellung und Verwaltung von Agenten für eine Vielzahl von Anwendungsfällen auf dem Gebiet der Personalservices.

Salesforce und Workday schließen strategische Partnerschaft und stellen neuen KI-Agenten für Personalservices vor.
Salesforce und Workday schließen strategische Partnerschaft und stellen neuen KI-Agenten für Personalservices vor.
Salesforce

P19 Payment Festival 2024 stärkt Frauen und Start-Ups

Am 26. November werden sich internationale Spitzenvertreter:innen und Pionier:innen der Payment-Branche erneut in den Wiener Sofiensälen versammeln, um die neuesten Trends und Entwicklungen im Payment-Sektor zu diskutieren. Der Ticketshop für das P19 Payment Festival 2024 ist bereits geöffnet, noch bis Mitte August gibt es vergünstigte Earlybird-Tickets. Unabhängig vom Kaufzeitpunkt, erhalten Start-Ups und Female Payment Pioneers exklusive Rabatte beim Ticketkauf. "Dadurch wollen wir gezielt die Vielfalt und Innovation fördern. P19 ist es ein großes Anliegen, Frauen in der Payment-Branche zu fördern und zu stärken. Start-Ups bringen innovative Ideen und frische Perspektiven in die Branche", sagt Birgit Kraft-Kinz, Co-Founderin der Plattform P19 und CEO der Kraftkinz Powergroup GmbH.

Freitag, 26. Juli 2024

Conda und red.soft setzen auf gemeinsame Innovation

Conda, ein führender Anbieter digitaler Finanzierungsplattformen, erweitert durch eine neue strategische Partnerschaft mit red.soft, einem Digitalisierungsexperten, sein Angebot an Whitelabel-Lösungen, die es Unternehmen unter anderem ermöglichen, ihre eigene Plattform für digitale Finanzierungsprojekte zu betreiben. Durch die kürzlich angekündigte strategische Partnerschaft mit red.soft soll die Entwicklung dieser und anderer Lösungen nun auf ein neues Level gehoben werden. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die technische Expertise von red.soft mit den Finanzierungs- und Investmentfähigkeiten von Conda zu vereinen, um innovative Lösungen zu entwickeln, die den wachsenden digitalen Anforderungen des Marktes gerecht werden.

Conda-Gründer Daniel Horak.
Conda-Gründer Daniel Horak.
Conda

LG beschleunigt Smart Factory Solutions Business

LG Electronics (LG) bringt seine Smart Factory Solutions voran, indem es Artificial Intelligence und digitale Transformation mit 66 Jahren Produktions-Know-how kombiniert. Anfang des Jahres trat LG in den Smart Factory Solutions Markt ein. Das "Production engineering Research Institute" (PRI), das Produktions- und Fertigungsprozesse für LG Tochterunternehmen optimierte, bietet seine Lösungen nun externen Kund*innen an: Produktionsberatung, Entwicklung von Equipment und Operation Systems sowie Training für Technologie-Personal. Trotzdem man sich gerade erst am Anfang befindet, hat das Geschäftsmodell bereits wichtige Meilensteine erreicht und Aufträge im Wert von rund 15 Millionen Euro lukriert.

LG beschleunigt Smart Factory Solutions Business durch Kombination von künstlicher Intelligenz und langjähriger Produktionserfahrung.
LG beschleunigt Smart Factory Solutions Business durch Kombination von künstlicher Intelligenz und langjähriger Produktionserfahrung.
LG Electronics

Redmi 13 mit 108MP-Kamera vorgestellt

Xiaomi hat kürzlich das Redmi 13 vorgestellt, das neueste Mitglied der Redmi-Familie. Das Redmi 13 nietet eine 108MP-Kamera, eine Glasrückseite, ist spritzwassergeschützt nach IP53, arbeitet mit einem MediaTek Helio G91-Ultra mit bis zu 16GB RAM mit Speichererweiterung, hat ein 6,79 Zoll FHD+ Display und einen 5.030mAh Akku mit 33 Watt Ladung. Das Redmi 13 ist in Österreich in der Farbe Midnight Black in der Konfiguration 6GB+128GB ab 179 Euro erhältlich.

Xiaomi hat kürzlich das Redmi 13 vorgestellt, das neueste Mitglied der Redmi-Familie.
Xiaomi hat kürzlich das Redmi 13 vorgestellt, das neueste Mitglied der Redmi-Familie.
Xiaomi

Donnerstag, 25. Juli 2024

Apple Classical Top 100 ist jetzt verfügbar

Letztes Jahr wurde Apple Music Classical gestartet, um Klassikfans das Streaming-Erlebnis zu geben, das sie verdienen – mit dem größten Klassikmusikkatalog der Welt, einer voll optimierten Suche und Audio in bester verfügbarer Qualität. Jetzt führt Apple die Charts ein, die Klassikfans verdienen – "Apple Klassik: Top 100", die ultimative Liste der beliebtesten Klassik-Alben von heute. Die wöchentlichen Charts kombinieren fünf Datenquellen aus über 165 Ländern für einen Überblick, was in der Klassikwelt passiert: Apple Music Classical Streams, Apple Music Streams, iTunes Downloads, verkaufte iTunes Titel und Shazam Tags.

Apple Classical Top 100, die weltweit einzige wöchentliche Klassik-Hitparade, ist jetzt verfügbar.
Apple Classical Top 100, die weltweit einzige wöchentliche Klassik-Hitparade, ist jetzt verfügbar.
Apple

mel&koffie steigt um auf digitale Kassabons

Das junge Bäckereikonzept aus Wien, mel&koffie, stellt sein Bonsystem um – ab sofort gibt es die Möglichkeit, mittels QR-Code den Kassenzettel direkt aufs Handy zu laden. Jährlich werden so mehr als 3.000 Kassenrollen eingespart. So einfach funktioniert die elektronische Belegerstellung bei mel&koffie: QR-Code am Kassendisplay mit dem Handy scannen und Beleg downloaden. Auf Wunsch werden noch Kassenbons ausgedruckt. Das Service ist kostenlos und in allen Backstuben verfügbar.

mel&koffie steigt um auf digitale Kassabons.
mel&koffie steigt um auf digitale Kassabons.
mel&koffie, Juljan Skurani

Cohesity präsentiert Data Cloud 7.2

Cohesity, ein führendes Unternehmen für KI-gestütztes Datenmanagement und -sicherheit, bringt Version 7.2 der Cohesity Data Cloud auf den Markt. Die einheitliche Cloud-Datenmanagement-Plattform für die Sicherung, Verwaltung und Nutzung von Daten ist noch schneller, sicherer, skalierbarer und benutzerfreundlicher als die bisherigen Versionen, heißt es von den Machern. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die Cyber-Resilienz ihrer gesamten Datenbestände zu verbessern.

Mittwoch, 24. Juli 2024

IT:U in Linz beruft elf Gründungsprofessor:innen

Mehr als 400 Wissenschafter:innen bewarben sich auf die ausgeschriebenen Professuren an der neuen IT:U (Interdisciplinary Transformation University). Nach einem intensiven Hearing-Prozess stehen nun die ersten elf Professor:innen fest. "Das ausgewählte Team zeichnet sich sowohl durch Internationalität als auch durch Interdisziplinarität aus – die Expert:innen kommen unter anderem aus den USA, Japan, Brasilien, Niederlande und Italien", heißt es. Auch Österreicher:innen und deutsche Professor:innen sind dem Ruf an die IT:U gefolgt.

International und interdisziplinär: IT:U in Linz beruft elf Gründungsprofessor:innen.
International und interdisziplinär: IT:U in Linz beruft elf Gründungsprofessor:innen.
IT:U / KERSCHBAUMMAYR

Dell Technologies baut sein GenAI-Portfolio mit AMD aus

Dell Technologies erweitert gemeinsam mit AMD sein Angebot für generative KI. Der Dell PowerEdge XE9680 Server steht jetzt mit den Beschleunigern AMD Instinct MI300X zur Verfügung. Passend dazu gibt es ein neues Validated Design und neue Implementierungsservices. Der PowerEdge XE9680 mit AMD Instinct MI300X bietet leistungsstarke Funktionen für generative KI. Der Server ist mit acht MI300X-Beschleunigern ausgestattet, kommt insgesamt auf eine HBM3-Kapazität von 1,5 TB und bietet eine theoretische maximale FP18-Performance von 42 Petaflops. Damit gewährleistet der Server ein schnelleres Training und einen performanteren Einsatz von großen Sprachmodellen.

Dell Technologies baut sein GenAI-Portfolio mit AMD weiter aus.
Dell Technologies baut sein GenAI-Portfolio mit AMD weiter aus.
Dell Technologies

Ab 25. Juli TV bei allen Internet-Tarifen bei A1

A1 senkt die Preise aller Internet-Tarife und gibt darüber hinaus A1 TV S zu allen Internet-Tarifen dazu. Damit kostet zum Beispiel A1 Internet 50 (mit 50 Mbit/s im Down- und 10 Mbit/s im Upload) samt A1 TV S nur mehr 29,90 Euro pro Monat und damit 15,90 Euro weniger als bisher. Auch ist das erste Jahr nach wie vor gratis, bei einer Herstellung um nur 19,90 Euro. Für nur 4,90 Euro kann die A1 TV Box optional dazu bestellt werden.

Ab 25. Juli bei A1: TV bei allen Internet-Tarifen dabei.
Ab 25. Juli bei A1: TV bei allen Internet-Tarifen dabei.
A1

Dienstag, 23. Juli 2024

Bitpanda kommentiert Zulassung der Ethereum-ETFs

Nachdem die US-Börsenaufsicht SEC Ende Mai eine wichtige Genehmigung für Ether-ETFs erteilt hat, folgte in der Nacht auf Dienstag die endgültige Zulassung der SEC. Eric Demuth, CEO und Co-Founder vom Wiener Kryptobroker und europäischen Marktführer Bitpanda, spricht von einer unvermeidlichen Entwicklung. "Der Ethereum-ETF wird wie auch schon der Bitcoin-ETF dazu führen, dass vermehrt institutionelles Kapital in Ethereum fließen wird, was letztendlich die Volatilität senken und den Preis weiter stützen könnte. Das alles sind gute Nachrichten für die Zukunft der Krypto-Industrie", so Demuth. "Diese Entscheidung wird keinen direkten Einfluss auf europäische Anleger haben, da diese ETFs nur in den USA erhältlich sein werden. Krypto-ETFs haben jedoch einen großen Einfluss auf die Akzeptanz dieser Assetklasse bei institutionellen Investoren."

Bitpanda: Kommentar zur endgültigen Zulassung der Ethereum-ETFs.
Bitpanda: Kommentar zur endgültigen Zulassung der Ethereum-ETFs.
Bitpanda GmbH

Datenroaming in 50 Ländern ab 4,90 Euro bei A1

Um Urlauberinnen und Urlaubern, aber auch Geschäftsreisenden in fernen Ländern den Zugang zum mobilen Internet günstiger zu ermöglichen, hat A1 die Preise der Raomingpakete aktualisiert. So kostet das 7 Tages Roaming Paket mit 2GB in Ländern wie Schweiz, Serbien, Mexiko, Dominikanische Republik ab dem 23. Juli 4,90 Euro. Reisende, die in Länder wie Ägypten, Indien, Südafrika, oder die USA reisen, haben mit A1 Roaming Datenwoche Welt S um 4,90 Euro 500MB, um 9,90 Euro 1 GB Datenvolumen zur Verfügung.

Datenroaming in 50 Ländern ab 4,90 Euro bei A1.
Datenroaming in 50 Ländern ab 4,90 Euro bei A1.
Getty Images/iStockphoto

Magenta und Zara setzen starkes Zeichen gegen Hass

Eine Online-Welt ohne Hass. So lautet das Ziel der neuen Kampagne von Magenta Telekom und dem Verein Zara (Zivilcourage & Anti-Rassismus-Arbeit) gegen Hass im Netz. Plakate, Inserate und digitale Display-Ads mit beleidigenden Headlines ziehen ab sofort die Blicke der Betrachter:innen auf sich. Ein Plot-Twist löst die Situation auf und ruft dazu auf, Hasspostings bei der Meldestelle von Zara anzuzeigen. So heißt es in einem Sujet etwa: "Was kannst du eigentlich… gegen Cybermobbing ausrichten?". Gemeinsam mit dem Verein ZARA stellt Magenta auf www.gegenhassimnetz.at Infos rund um das Thema bereit.

Gegen Hass im Netz: Magenta und Zara setzen starkes Zeichen.
Gegen Hass im Netz: Magenta und Zara setzen starkes Zeichen.
Magenta

Montag, 22. Juli 2024

Canon's neues Flaggschiff EOS R1 vorgestellt

Canon kündigt die Markteinführung der neuen Spitzenmodelle EOS R1 und EOS R5 Mark II an. Die EOS R1 soll für professionelle Nachrichten- und Sportfotografie dienen, die EOS R5 Mark II für das breite, häufig hybride Aufgabenspektrum von Profis, die sowohl Fotos als auch Videos aufzeichnen wollen. Die EOS R1 setzt als erste Kamera der EOS R-Reihe die legendäre Leistung und Zuverlässigkeit der EOS-1 Serie fort. Die EOS R5 Mark II folgt auf die erfolgreiche EOS R5, die hohe Auflösung, Geschwindigkeit und 8K-Videoleistung vereint. Erstmalig arbeiten beide Kameras mit der neuen "Accelerated Capture" Technologie. Diese besteht bei beiden neuen Kameras aus dem neuen DIGIC Accelerator Prozessor, dem bekannten DIGIC X-Hochleistungs-Bildprozessor sowie jeweils einem neu entwickelten Hochgeschwindigkeits-Bildsensor. Die EOS R1 wird voraussichtlich ab November 2024 um 7.499 Euro (Body only) erhältlich sein. Die EOS R5 Mark II wird voraussichtlich ab Ende August 2024 um 4.799 Euro (Body only) erhältlich sein.

Atos managte Key-IT-Services der Euro 2024

Atos, der offizielle Informationstechnologie-Partner des UEFA National Team Football, hat erfolgreich sämtliche Haupt-IT-Services und Applikations-Support für die diesjährige UEFA-Europameisterschaft von 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland erbracht. Atos ermöglichte es damit hunderten Millionen Fans weltweit, das spektakuläre Fußballevent hautnah mitzuerleben. Atos unterstützte die UEFA in essentiellen IT-Lösungen wie auch im Eventmanagement – inklusive Akkreditierungen, Eintrittskontroll-Lösungen und Wettbewerbs-Solutions. Auch in der Implementierung und dem Service von innovativen technologischen Neuheiten im Rahmen der UEFA Euro 2024 leistete Atos Großes: die erstmals eingesetzte Football Service Platform lieferte Daten und Statistiken an alle UEFA-Stakeholder.

Atos managte erfolgreich Key-IT-Services und Applikationen für die UEFA Euro 2024, um Fußballfans weltweit zu verbinden.
Atos managte erfolgreich Key-IT-Services und Applikationen für die UEFA Euro 2024, um Fußballfans weltweit zu verbinden.
REUTERS

ITU-Programm von Huawei für Digital-Talente

Das "Generation Connect Young Leadership Program" (GCYLP), eine von der International Telecommunication Union (ITU) in Partnerschaft mit Huawei ins Leben gerufene Initiative, unterstützt jedes Jahr 30 Stipendiat:innen über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Teilnehmenden im Alter von 18 bis 28 Jahren erhalten zwölf Monate lang Mentoring sowie finanzielle Unterstützung für ihre Projekte, in denen sie digitale Technologie nutzen, um Gemeinschaften weiterzuentwickeln. Nun findet das Programm erstmals in der Schweiz statt, wo Menschen aus 28 Ländern von fünf Kontinenten zusammenkamen. Die einwöchigen Aktivitäten umfasst Kamingespräche mit Führungskräften, eine generationenübergreifende Podiumsdiskussion sowie Besuche der Universität Genf, des Palais de Nations und dem Büro von Huawei Switzerland in Zürich. Nach den ereignisreichen Tagen geht es online weiter: mit virtuellen Diskussionen oder Einzelcoachings.

Cosmas Luckyson Zavazava teilt seine Erfahrungen mit GCYLP-Stipendiat:innen in einem Kamingespräch.
Cosmas Luckyson Zavazava teilt seine Erfahrungen mit GCYLP-Stipendiat:innen in einem Kamingespräch.
Huawei
1/7
Gehe zur Galerie
    Die R50 verwendet das selbe Bajonett wie die R-Kameras mit Vollformat. Die Optiken fürs größere Format passen somit auch auf die R50, machen am kleineren Sensor aber weniger Sinn.
    Die R50 verwendet das selbe Bajonett wie die R-Kameras mit Vollformat. Die Optiken fürs größere Format passen somit auch auf die R50, machen am kleineren Sensor aber weniger Sinn.
    Clemens Pilz
    red
    Akt.