Die wohl gefährdetsten Tiere im Frühling sind mit Sicherheit die Amphibien, die instinktiv zu ihren Laichplätzen zurückmüssen, egal ob drei Straßen zwischen ihnen und dem Ziel liegen. Auch am Hanslteich in Hernals betreut der Verein gegen Tierfabriken seit bereits sechs Jahren einen mobilen Amphibienschutzzaun, wo man am Sonntag, dem 2. März zur Einschulung lädt.
Diesen Amphibien kannst du in Wien begegnen:
Entlang des Schutzzaunes purzeln die gerade erwachten Kröten, Frösche und Eidechsen in Kübeln, womit man sie zweimal täglich – vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang – sicher über die Straße bringt. Hier sind freiwillige Helfer unerlässlich, damit die bedrohten Tierarten eine Chance auf Fortpflanzung bekommen.
Wenn du ein Frosch-Fan bist und noch dazu ein bisschen Zeit übrig hast, kannst du gerne eine regelmäßige Schicht am Zaun übernehmen. Die große Einschulung der Tierschützer bereitet jeden gut auf seine Aufgabe vor und die Eidachserl werden es dir danken.
ECKDATEN:
Wann: Sonntag, 02. März, 11:00 Uhr
Wo: beim Hanslteich, 1170 Wien (neben dem Restaurant Klee) Amundsenstraße 10.
Bitte Warnweste, wettergemäße Kleidung und festes Schuhwerk anziehen! Der Termin findet bei jedem Wetter statt.
Wenn du an diesem Termin gar nicht kannst, kannst du dich bei VGT-Koordinatorin Kim wegen einer alternativen Einschulung erkundigen.
kim.winkler@vgt.at / Mobil: 0664 1379733