Steiermark

69-Jähriger kracht in Gegenverkehr – Toter, Verletzte

In der Steiermark kam es Montagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Leo Stempfl
Eine Schwerverletzte musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. (Symbolbild)
Eine Schwerverletzte musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. (Symbolbild)
Getty Images

Gegen 14.15 Uhr fuhr ein 69-jähriger Kroate mit seinem PKW im Bezirk Liezen auf der B 320, Ennstal-Bundesstraße, von Liezen in Richtung Schladming. Auf Höhe Str.Km. 41,300 kam er aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn, streifte einen entgegenkommenden LKW und kollidierte in der Folge frontal mit dem hinter dem LKW nachkommenden PKW eines 58-Jährigen aus Innsbruck.

Durch die Frontalkollision wurde der PKW des 58-Jährigen rund 25 Meter in die angrenzende Wiese geschleudert. Der Lenker und der 56-jährige Beifahrer aus dem Bezirk Hall in Tirol wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Schladming verbracht.

Tochter verständigt

Der 69-jährige Kroate wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die 75-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das UKH Salzburg geflogen. Der 39-jährige Lenker des beteiligten LKW aus der Mongolei verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam ca. 100 Meter von der Kollisionsstelle entfernt in der dortigen Wiese zum Stillstand. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt.

Die in Österreich lebende Tochter des kroatischen Ehepaares konnte erreicht und verständigt werden. Ein Kriseninterventionsteam wurde in Anspruch genommen. Die B320 war in der Zeit von 14.15 Uhr bis 16.10 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock