"Letztes Glückskeks"
Krimi-Autor Dutzler hat bereits Idee für den 13. Band
"Letztes Glückskeks" ist bereits der 12. Roman des österreichischen Schriftstellers. Geplant war das nicht.
Herbert Dutzler (67) veröffentlicht am 23. Jänner "Letztes Glückskeks", den 12. Band seiner "Gasperlmaier-Krimireihe". Dass Dutzler so viele Bände schreiben wird, konnte er nicht vorhersehen.
"Es hat sich von Buch zu Buch weiterentwickelt, dass ich dann immer gesagt hab: 'Für ein weiteres hätte ich noch eine Idee'. Weiter voraus als einen Band hab ich eigentlich nie gedacht", erklärt der Autor im Gespräch mit "Heute".
Ist da ein Rechtschreibfehler im Titel?
Der Titel des Werkes wurde von dem Autor bewusst gewählt, denn obwohl im Duden-Wörterbuch "der" Glückskeks steht, heißt das Buch "Letztes Glückskeks": "Da die Sprache des Schauplatzes entscheidend ist, haben wir uns für das Glückskeks entschieden", erklärt er im "Heute"-Talk. In der Steiermark sagt man nämlich das Keks.
Ein mysteriöser Mord findet statt
In seinem neuesten Roman wollen die Altausseer den Tourismus ankurbeln. Als jedoch eine Leiche im Pool treibt und danach plötzlich verschwindet, muss der Dorfpolizist Franz Gasperlmaier dringend den mysteriösen Mord aufklären.
Für den nächsten Fall hat Dutzler auch schon Pläne: "Über einen 13. Band denk’ ich auf jeden Fall nach. Da hab ich auch schon eine Idee dazu", erzählt der österreichische Autor im "Heute"-Talk. Inspiriert wird er von neuen Szenerien: "Oft ist der Auslöser ein bestimmter neuer Schauplatz, den ich kennenlerne."
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2025
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.