Streng verboten

Knallharte Regel – AIDA geht gegen dreiste Urlauber vor

Auf den Kreuzfahrtschiffen von AIDA sorgten zuletzt Liegenreservierer für großen Unmut. Damit ist jetzt Schluss.

Heute Life
Knallharte Regel – AIDA geht gegen dreiste Urlauber vor
Ewig reservierte Liegen auf Kreuzfahrtschiffen gehören der Vergangenheit an - zumindest auf der AIDAperla. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Kein Hotel, kein Strand und offenbar auch kein Kreuzfahrtschiff ist vor ihnen sicher: Urlauber, die sich die besten Liegen noch vor Sonnenaufgang mit einem Handtuch reservieren - und dann den ganzen Tag lang weit und breit nicht zu sehen sind. Besonders bitter ist dieser "Urlaubssport" auf Kreuzfahrtschiffen, wo die Zahl der bequemen Sonnenplätzchen ohnehin schon begrenzt ist.

Damit ist laut der Kreuzfahrtlinie AIDA jetzt jedoch Schluss – zumindest auf einem ihrer Schiffe.

Crew sammelt Handtücher & Co ein

Dazu hat AIDA eine neue Regelung eingeführt: Von Anfang November 2024 bis Mitte März 2025 werden auf der Route in der Karibik die Liegestühle auf der AIDAperla von der Schiffsbesatzung streng überwacht, wie das Portal "Schiffe und Kreuzfahrten" berichtet.

Private Gegenstände, welche zur Reservierung genutzt wurden, liegen dann im Blickfeld zur Abholung bereit.

Darüber informiert werden die Gäste in einem Kabinenbrief, der "Globista" vorliegt: "Herzlich willkommen an Bord von AlDAperla und in der sonnigen Karibik. Damit auch jeder unserer Gäste diese genießen kann, möchten wir Sie bitten, keine Sonnenliegen zu reservieren." Crewmitglieder würden bei regelmäßigen Rundgängen kontrollieren, ob Liegen mittels Handtücher oder persönliche Gegenstände ohne effektive Nutzung reserviert werden, heißt es darin weiter. Ist das der Fall, werden die Liegemöglichkeiten wieder freigegeben. "Private Gegenstände, welche zur Reservierung genutzt wurden, liegen dann im Blickfeld zur Abholung bereit."

Nur wer wirklich auf seiner Liege liegt, darf sie also auch behalten. So soll verhindert werden, dass Liegestühle stundenlang ungenutzt bleiben, während andere Passagiere vergeblich nach einem Platz in der Sonne suchen.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Für eine kontroverse Debatte sorgt auch die Geschichte "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • AIDA hat auf ihren Kreuzfahrtschiffen eine neue Regelung eingeführt, um das Reservieren von Liegen mit Handtüchern zu unterbinden.
  • Ab November 2024 wird die Crew auf der AIDAperla in der Karibik regelmäßig kontrollieren und Handtücher oder persönliche Gegenstände entfernen, wenn die Liegen nicht effektiv genutzt werden, um sicherzustellen, dass alle Gäste die Sonnenplätze genießen können.
red
Akt.