"Völlig absurd"
Passagier empört – muss seinen Sitz für Fellnase räumen
Als ein großer Servicehund den Sitzplatz des Passagiers besetzt, muss dieser woanders Platz nehmen. Auf Reddit kritisiert er die Airlinie scharf.
Wie würdest du reagieren, wenn du zugunsten eines Servicehundes deinen gebuchten Flugzeugsitz räumen müsstest? Das ist einem Passagier auf einem United-Airlines-Flug passiert, wie er in einem Reddit-Beitrag erzählt.
Der unbekannte Fluggast war Berichten zufolge an Bord eines Fluges von San Francisco nach Denver, als ihn – anstatt eines leeren Sitzes – eine große schwarze Fellnase in Service-Uniform erwartete. "Mein Mann und ich versuchten, das Problem mit dem Hundehalter zu klären, aber der Hund passte auf keinen Fall unter seine Beine auf seinem Fensterplatz", heißt es im Beitrag weiter.
Der Hund blieb
"Völlig absurd"
"Völlig absurd, dass ein großer Hund einen zahlenden Passagier von seinem Sitz verdrängen kann", schreibt der Beitragsverfasser und vermutet Missbrauch. "United muss gegen Fluggäste vorgehen, die die Freigrenzen für 'Servicetiere' missbrauchen. Wie kann jemand mit einem so großen Hund an Bord gelassen werden, ohne einen zusätzlichen Sitzplatz zu kaufen?"
Laut Airline-Richtlinien muss das Tier "auf dem Boden" vor dem Sitz des Besitzers sitzen. Passagiere müssen nur Sitzplätze neben ihnen kaufen, wenn sie zwei Assistenztiere mit auf den Flug nehmen. "Die Flugbegleiter kontrollieren sorgfältig die Größe meines Handgepäcks, aber anscheinend kontrollieren sie nicht die Größe der 'Diensthunde' der Passagiere!"
Auf den Punkt gebracht
- Ein Passagier auf einem United-Airlines-Flug von San Francisco nach Denver musste seinen Sitzplatz für einen großen Servicehund räumen und äußerte daraufhin scharfe Kritik an der Fluggesellschaft.
- Der betroffene Fluggast beklagte, dass der Hund nicht unter den Sitz des Besitzers passte und vermutete Missbrauch der Erlaubnis für Servicetiere, während er die mangelnde Kontrolle durch das Flugpersonal bemängelte.