Wiener Stadtpark

Klima-Shakira blockiert jetzt Eingang von Supermarkt

Am Montagmorgen versammelten sich die Klimakleber erneut in der Wiener Innenstadt – diesmal protestierten sie aber nicht auf der Straße.

Community Heute
Klima-Shakira blockiert jetzt Eingang von Supermarkt
Die Letzte Generation blockiert eine Spar-Filiale in der Wiener Innenstadt.
Letzte Generation

Mitten im Frühverkehr versammelten sich die Klimakleber am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr am Parkring in der Wiener Innenstadt. Die Aktivisten klebten sich diesmal allerdings nicht auf die Straßen, sondern protestierten stattdessen vor einem Supermarkt. Auch Anja Windl ist beim Protest dabei.

Ungeduldig warteten einige Schüler bereits darauf, dass der Spar am Parkring endlich aufsperrt. Doch mit der Letzten Generation haben die Jugendlichen nicht gerechnet. Denn aufgrund der Protest-Aktion direkt vor dem Geschäft gab es beim Einkauf der Jause vorerst ein paar Verzögerungen.

Mit der Protest-Aktion möchte die Letzte Generation auf die Lebensmittelknappheit durch die Klimakrise aufmerksam machen. "Die Untätigkeit der österreichischen Regierung ist gefährlich und unverantwortlich. Während die Wissenschaft warnt und die Menschen unter steigenden Lebensmittelpreisen leiden, verschließen Nehammer und Co. die Augen. Sie spielen mit unserem Überleben." so Aktivistin Afra Porsche (26)

1/4
Gehe zur Galerie
    Am Montagmorgen kam es vor einem Supermarkt zu einem Protest der Letzten Generation. Die Aktivisten sorgten im Eingangsbereich für eine "Sauerei".
    Am Montagmorgen kam es vor einem Supermarkt zu einem Protest der Letzten Generation. Die Aktivisten sorgten im Eingangsbereich für eine "Sauerei".
    Letzte Generation

    Wie Bilder der Protest-Aktion zeigen, war der Eingangsbereich der Sparfiliale voll mit oranger Farbe beschmiert worden. Die Geschäftsführung war nicht erfreut über die Störaktion und versuchte daraufhin, die Aktivisten an dem Protest zu hindern – erfolglos.

    "Wir haben ein Recht auf Überleben, ein Recht auf leistbare Lebensmittel, ein Recht auf Klimaschutz. Es ist höchste Zeit, dass das Grundrecht auf Klimaschutz in der Verfassung verankert wird. Die Regierenden sollten sich auch vor Gericht für ihr Versagen in der Krise verantworten müssen. Das sind sie den Menschen schuldig, denen der Hunger droht", wünscht sich Anna Freund.

    Neue Protestwelle in Wien

    Bereits Ende April gab die Letzte Generation via "X" bekannt, dass es zu einer neuen Protestwelle kommen wird. Diese startete am vergangenen Samstag. Gegen 10 Uhr nahmen die Aktivisten das Parlament ins Visier.

    "Wir waren viele und wir haben direkt vor dem Parlament gezeigt, dass wir es nicht hinnehmen wollen, wie der aktuelle Kurs der Regierung uns die Lebensgrundlagen der Zukunft nimmt." so die Letzte Generation via "X". Weitere Proteste wurden angekündigt.

    Update: Mittlerweile unterbrach die Polizei die Aktion der Aktivisten am Parkring. Die Beamten sorgen derzeit dafür, den Protest vor dem Supermarkt so schnell wie möglich aufzulösen.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/352
    Gehe zur Galerie
      21.01.2025: <a data-li-document-ref="120083993" href="https://www.heute.at/s/mann-verpasst-termine-bei-beauty-doc-muss-200-zahlen-120083993">Mann verpasst Termine bei Beauty-Doc, muss 200 € zahlen</a>
      Dozent Dr. Matiasek - Plastische Chirurgie
      red
      Akt.