Österreich-News
Klima-Kleber wieder da – hier wird Verkehr blockiert
Die Klima-Kleber der Letzten Generation sind zurück. Am Mittwochmorgen wurde der Villacher Ring in Klagenfurt von den Aktivisten lahmgelegt.
Nach einigen Tagen Pause kleben die Aktivisten der Letzten Generation nun wieder auf den heimischen Straßen. "Klagenfurt: Verkehr am Villacher Ring unterbrochen", meldeten die Klima-Kleber am Mittwoch kurz vor 9 Uhr. Und: "Viele Wissenschaftler:innen stehen mit uns auf der Straße! Nein zu neuen Bohrungen, ja zu #Tempo100 auf der Autobahn."
Die Aktivisten lassen auch die Teilnehmerin Eva Schmid (59) zu Wort kommen, die Großmutter sei und sich um ihre Enkel sorge: "Wir haben diesen Sommer gesehen, was die Erderhitzung anrichtet. Hitze, Dürre, immer ärgeres Wetter – soll das die Welt sein, in der meine Enkelkinder aufwachsen müssen? Hat diese Regierung überhaupt irgendeinen Plan?", wird sie zitiert.
Warum es dieses Mal nicht die Bundeshauptstadt getroffen hat? "Die Klimakrise sorgt bereits jetzt für massive Ernteausfälle. Immer mehr begreifen den Ernst der Lage. Wir tragen unseren Protest nun in immer mehr Bundesländer", so die Aktivisten. So wurde der Klagenfurter Protest auch unüblicherweise im Vorfeld angekündigt.