Leser

Klima-Kleber sorgen in drei Städten für Stau-Chaos

Neue Woche, neue Klebe-Aktionen! In gleich drei Landeshauptstädten kam es am Montag zu Protesten von Kima-Aktivisten.

Robert Cajic
Montagfrüh war es wieder soweit! Dutzende Klima-Aktivisten gingen erneut auf die Straßen.
Montagfrüh war es wieder soweit! Dutzende Klima-Aktivisten gingen erneut auf die Straßen.
Letzte Generation Österreich

Aktivisten der "Letzten Generation" blockierten am Montag gegen 8.00 Uhr gleich mehrere Verkehrs-Hotspots. In Innsbruck kaperten die Klima-Kleber die Bundesstraße 171, während dutzende Aktivisten zeitgleich vor einer Grazer Schule protestierten. In Linz blockierten die selbsternannten Klima-Retter sogar eine Autobahnauffahrt.

Ausgerechnet zu Schulbeginn

Bei den Protest-Aktionen in gleich drei Landeshauptstädten handelt es sich um diejenige Bundesländer, in welchen am Montag Tausende Schüler in das neue Schuljahr starten. Aus diesem Grund protestierten die Klima-Kleber in Graz vor einer Volksschule. Kinder sollen so "politische Bildung in Aktion mitverfolgen", heißt es in einem Statement der "Letzten Generation Österreich".

Der Ö3-Verkehrsservice vermeldete auf der B171 zwischen Innsbruck und Kufstein Neu-Rum Stau einen Zeitverlust von mindestens 10 Minuten. Auch in Graz mussten die Verkehrsteilnehmer mit längeren Wartezeiten rechnen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/346
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter