Niederösterreich
Neue Taktik! Polizei lässt heute Klima-Kleber picken
Am Schulring St. Pölten klebten am Donnerstag Klima-Aktivisten. Die Polizei entschied, die Klima-Kleber diesmal picken zu lassen.
Erneute Störaktion der Klima-Chaoten in Sankt Pölten: Am Donnerstagmorgen , ab 8 Uhr, pickten einige Demonstranten mit Banner am Asphalt des Schulrings, direkt vor dem "BORG St. Pölten".
Da das Stadtpolizeikommando St. Pölten auf die Situation sehr gut vorbereitet war, wurden die Demonstranten einfach auf der Straße gelassen. "Es wurden Umleitungen eingerichtet, es kommt aktuell zu keinen oder fast keinen Verzögerungen im Verkehr. Daher hat man im Sinne der Verhältnismäßigkeit entschieden, die Demonstranten vor Ort kleben zu lassen", bestätigte Stefan Loidl von der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Donnerstag um 8.15 Uhr.
Anzeigen
Die Personalien der Demonstranten würden im Anschluss aber sehr wohl aufgenommen werden. "Und es wird auch Anzeigen geben", bestätigte der Sprecher weiter.
Erst Anfang letzter Woche hatte zwei Proteste der Klima-Chaoten für Stau und Chaos gesorgt. Am Montag, 28. August, hatten sie den Europaplatz in St. Pölten besetzt, am Dienstag, 29. August, die Westautobahn bei St. Pölten in beide Fahrrichtungen blockiert.