Tierische Studie

Kleines Tier – großes Hirn! So klug sind Ameisen

Eine neue Studie beschäftigt sich vor allem mit dem individuellen Verhalten einzelner Ameisen und verblüfft alle Experten.

Kleines Tier – großes Hirn! So klug sind Ameisen
Ameisen sind nicht nur sehr effizient, sondern auch gelehrig.
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

Forscher aus der Abteilung für Evolutionsbiologie und Ökologie an der Universität Freiburg studierten die Intelligenz von Ameisen und waren verblüfft über die vielen Ergebnisse. Nicht nur, dass die emsigen Insekten genau Freund von Feind, oder besser gesagt, bösen Feind von nicht so bösen Feind unterscheiden können – sie verhalten sich sogar nachtragend und lernen aus ihren Fehlern.

Perfekte Kolonien

Ameisen zählen bestimmt zu den faszinierendsten Insekten unserer Erde und erstaunen uns schon seit Jahrhunderten mit ihrem Eifer und ihrem Zusammenhalt. Trotzdem weiß man längst nicht alles über die rastlosen Krabbler, die für ihr Königreich und ihre Herrscherin schier Berge zu versetzen bereit sind. Die deutschen Forscher jedoch, verbrachten eine kleine Ewigkeit damit, die einzelnen Individuen voneinander im Verhalten unterscheiden zu können, denn Ameise ist manchmal eben auch B-Meise.

Arbeitsteilung wird bei den Kolonisten großgeschrieben und jeder spezialisiert sich auf ein Fachgebiet, welches die gesamte Effizienz des Königreichs steigert.

Mehr über Insekten? Klick dich durch:

Wildtiere: Faszinierende Insekten

Charakter

Die Studie, die kürzlich im Fachjournal "Current Biology" veröffentlicht wurde, zeigt auf, dass Ameisen nicht nur sehr lernfähig, sondern sogar nachtragend sein sollen. Um dies festzustellen, wurden Arbeiterinnen mit Nest-externen Ameisen konfrontiert:

War die erste Begegnung unangenehm, so verlief das zweite Treffen erst recht aggressiv. War das "Date" aber eher passiv, so zeigten sich die Probanden auch beim zweiten Meeting wenig empört.

Gewusst?
Während für uns die Ameisen aus einem Nest alle gleich aussehen, unterscheiden sie sich untereinander durch einen bestimmt Duft und erkennen sich auch daran.

Die verschiedenen Arten der Ameisen sind aber entweder friedvoll oder sehr feindselig gegenüber Artgenossen. Während manche Völker gerne "nur" drohen, beißen andere gleich zu oder versuchen sogar den Eindringling sofort zu töten. Besonders garstig sollen Ameisen aber gegenüber den nächsten Nachbarvölkern sein. Irgendwie menschlich …

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Eine neue Studie der Universität Freiburg zeigt, dass Ameisen nicht nur in der Lage sind, Freund von Feind zu unterscheiden, sondern auch nachtragend sind und aus ihren Fehlern lernen.
  • Die Forschung, veröffentlicht im Fachjournal "Current Biology", hebt hervor, dass Ameisen je nach Art unterschiedlich aggressiv auf Artgenossen reagieren und besonders feindselig gegenüber Nachbarvölkern sind.
red, tine
Akt.