Life
Kirche sucht bei Ebay nach neuen Besitzern
Ein außergewöhnliches Inserat findet man derzeit bei den Ebay-Kleinanzeigen: Eine "liebevoll sanierte Kirche" sucht einen Käufer.
In Elstertrebnitz, einer Gemeinde südwestlich von Leipzig im Bundesland Sachsen, steht schon seit mindestens 728 Jahren die St.-Martins-Kirche – die wurde nämlich 1290 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Mehrfach neu aufgebaut
Nachdem die Kirche Ende des 15. Jahrhunderts Kirchenglocken des Künstlers Nikolaus Eisenberg bekam, der für seine Glockenritzzeichnungen bekannt war, passierte mehrere Jahrhunderte nichts. Diese Jahrhunderte überstand das Bauwerk aber keineswegs unbeschadet: 1840 wurde es abgerissen und neu aufgebaut.
In den Achtzigern brannte die Kirche schließlich komplett aus. Der aktuelle Besitzer kaufte das fast gänzlich zerstörte Gebäude 2007 und investierte rund 300'000 Euro (353'730 Franken) in eine liebevolle und sehr aufwendige Restauration. An den Wänden ist denkmalgeschützter Putz, der Glockenturm wurde rundum erneuert, und neue Fenster gab es für das Gotteshaus ebenfalls.
Inserat auch bei Ebay
Verkauft wird die Kirche von den Immobilienmaklern der Künne Immobilien Gruppe – unter anderem eben auch bei Ebay-Kleinanzeigen. Die Kirche mit 200 Quadratmeter Wohnfläche und einem 2250 Quadratmeter großen Grundstück kostet derzeit 170'000 Euro (rund 200'000 Franken) – und ist damit ein Schnäppchen.
Häuser und Grundstücke in einer vergleichbaren Größee kosten bei anderen Immobilienhändlern gerne das Doppelte. Aber was will man eigentlich mit einer Kirche? Laut dem Inserat wären die Räumlichkeiten als Atelier für Künstler, für Ausstellungen, Lesungen, Theater oder Konzerte denkbar. (kiky)