Österreich
Kinder erwecken Udo mit neuem Album zum Leben
Seit dem Tod von Udo Jürgens tobte ein Rechtsstreit um seinen Nachlass. Jenny und John Jürgens setzten ihrem Vater mit "Da Capo" nun ein Denkmal.
Am 21. Dezember 2014 verließ der Kärntner Entertainer die Bühne des Lebens, doch seine Lieder erklingen weiter. Nach langem juristischen Ringen dürfen Jenny und John Jürgens heuer endlich die musikalische Hinterlassenschaft ihres Vaters mit seinen Fans teilen. Pünktlich zu Udo Jürgens’ Todestag erscheint am Freitag das neue Album "Da Capo", prall gefüllt mit 61 Songs aus mehreren Jahrzehnten.
"Kein Best-Of, sondern Dankeschön"
"Das war für uns eine emotionale Reise", sagt Jenny Jürgens zu "Heute", "auch eine Verneigung und ein Dankeschön an den Vater." Die drei CDs wollen "kein Best-Of-Album" sein, sondern mit "besonderen Song-Versionen und teils unveröffentlichten Bildern" erfreuen. Lange nicht oder noch nie gehörte Stücke wie "Peace Now" erklingen neben Klassikern in neuen Versionen.
Die Tochter des Sängers fühlt sich nach dem Herzensprojekt, bei dem sie immer wieder weinen musste, richtig "Udo-durchfiltriert. Mit dem Vermissen oder der Brutalität, dass er eben weg ist, hört man die Lieder schon nochmal mit einer anderen Emotionalität.“