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Stillen oder Flasche? Diese Kinder sind bessere Schüler

Laut einer Studie erzielen Kinder, die länger gestillt wurden, im Alter von 16 Jahren bessere schulische Ergebnisse als Nicht-Gestillte.

Sabine Primes
Im Allgemeinen schnitten Kinder, die länger gestillt wurden, bei Prüfungen besser ab, obwohl die stärksten Ergebnisse bei Kindern erzielt wurden, die länger als ein Jahr gestillt wurden.
Im Allgemeinen schnitten Kinder, die länger gestillt wurden, bei Prüfungen besser ab, obwohl die stärksten Ergebnisse bei Kindern erzielt wurden, die länger als ein Jahr gestillt wurden.
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Mütter, die stillen, können einer neuen Studie zufolge dazu beitragen, dass ihre Kinder bis ins Teenageralter hinein bessere schulische Leistungen erzielen. Nach Angaben von Forschern aus dem Vereinigten Königreich erzielten Kinder, die länger gestillt wurden, im Alter von 16 Jahren mit größerer Wahrscheinlichkeit bessere Ergebnisse im General Certificate of Secondary Education (GCSE) als ihre nicht gestillten Altersgenossen. Diese Korrelation blieb auch dann bestehen, wenn man Variablen wie den sozioökonomischen Status und die intellektuellen Fähigkeiten der Eltern berücksichtigte. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Archives of Disease in Childhood veröffentlicht.

Ein Team der Universität Oxford wertete Daten von knapp 19.000 Kindern aus, die zwischen 2000 und 2002 im Vereinigten Königreich geboren wurden. Die Kinder wurden im Alter von 3, 5, 7, 11, 14, 17 und 22 Jahren beobachtet. Diese Daten wurden mit dem National Pupil Dataset verknüpft, in dem die akademischen Daten von Schülern, die an staatlichen englischen Schulen eingeschrieben sind, gespeichert sind.

Die Forscher untersuchten dann eine landesweit repräsentative Gruppe von fast 5.000 Teilnehmern aus England bis zum Alter von 16 Jahren und konzentrierten sich dabei auf die Ergebnisse ihrer Sekundarschulprüfungen, insbesondere ihre GCSEs in Englisch und Mathematik.

Die Ergebnisse im Detail

Die Forscher analysierten auch den Attainment 8 Score, die Summe aller von den Kindern absolvierten GCSEs. Etwa ein Drittel (32,8 Prozent) der Teilnehmer:innen wurden nie gestillt, der Rest wurde unterschiedlich lange gestillt. Nur 9,5 Prozent wurden mindestens 12 Monate lang gestillt. Die Analyse der Ergebnisse zeigte, dass längeres Stillen mit besseren Bildungsergebnissen verbunden war.

Nur etwa ein Fünftel (19,2 Prozent) der Kinder, die mindestens 12 Monate lang gestillt wurden, haben ihr Englisch-GCSE nicht bestanden, verglichen mit 41,7 Prozent der Kinder, die nie gestillt wurden. Bei den Teenagern erreichten 28,5 Prozent der Kinder, die mindestens 12 Monate lang gestillt wurden, ein sehr gutes Ergebnis, entweder ein A oder ein A+, im Vergleich zu 9,6 Prozent der nicht gestillten Kinder.

Beim Mathematik-GCSE bestanden nur 23,7 Prozent der Kinder, die mindestens 12 Monate lang gestillt wurden, ihren Test nicht, verglichen mit 41,9 % derjenigen, die nie gestillt wurden, während 31,4 Prozent der Kinder, die mindestens 12 Monate lang gestillt wurden, ein hohes Ergebnis erzielten – im Vergleich zu 11 Prozent bei nicht gestillten Kindern.

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    Je länger, desto besser

    Im Allgemeinen schnitten Kinder, die länger gestillt wurden, bei Prüfungen besser ab, obwohl die stärksten Ergebnisse bei Kindern erzielt wurden, die länger als ein Jahr gestillt wurden. Muttermilch enthält wichtige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, von denen angenommen wird, dass sie die Gehirnentwicklung fördern. Außerdem Milchzucker (Laktose), Kohlenhydrate, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe, Carbonsäure, Hormone, Enzyme, Wachstumsfaktoren und mütterliche Immunzellen. Ein wahrer Zaubertrank der Natur!

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