Leser
Killerwale attackieren Balkan-Schiff, Kapitän flüchtet
Da stockte den Passagieren der Atem! Auf dem Weg nach Kroatien wurde ein Schiff von mehreren Killerwalen angegriffen – ein Video zeigt die Flucht.
Eine Schiffsbesatzung – geführt von einem kroatischen Kapitän – machte sich am zweiten Juli auf dem Weg nach Zadar (Kroatien), um ihr Schiff dort in "sichere Häfen zu bringen". Ausgangspunkt war Les Sables in Frankreich – über den Atlantik sollte das Boot ans Mittelmeer – in Gibraltar wurde es dann von Schwertwalen attackiert.
Schiffsbesatzung mit Glück im Unglück
Drei Wochen sollte der Trip quer durch die europäischen Gewässer dauern. Doch schon nach wenigen Tagen wurde das Wasserfahrzeug von Orkas ins Visier genommen. "Ich hielt das Steuer vor der Wucht der Wale fest", so der kroatische Schiffsführer gegenüber "24sata".
Von mehreren Seiten attackierten die Killerwale das Boot, für den Kapitän kein Zufall: "Sie griffen mehrmals an und warteten unsere Reaktion ab. Die Wale wissen genau, was sie machen." Die Reaktion des Schiffes? Mit Vollgas in die Flucht. Glück hatte die Besatzung jedenfalls, denn auf diese Szenario bereitete Kapitän Fran Hržić sich und sein Team vor.