Welt

Kein Scherz, dieser Killerwal kann sprechen

Die 14-jährige Orca-Dame Wikie imitiert menschliche Laute – und das schon nach einmaligem Hören.

Heute Redaktion
Teilen
Orca-Weibchen Wikie kann sprechen.
Orca-Weibchen Wikie kann sprechen.
Bild: imago stock & people

Das Schwertwalbeibchen kann englische Wörter wie "hello" und "bye bye" sagen und sogar bis drei zählen. Wikie, wie das begabte Meerestier heißt, ahmt Geräusche und Wörter nach, sowohl von Menschen als auch Artgenossen.

Das Forscherteam "Proceedings B" berichtete aktuell davon. Mit ihrer experimentellen Studie können die Wissenschafter belegen, dass in freier Wildbahn lebende Wale in ihren Herden spezielle Dialekte voneinander erlernen.

Orca kann auch lachen

Wikie lebt in einem Aquarium. Sie kann zwar nicht jedes Geräusch perfekt kopieren, allerdings sind die Laute zumindest wiedererkennbar. Für manche Wörter brauchte sie nur einen einzigen Anlauf, während sie für andere mehrere Versuche benötigte und sich manche Klänge zunächst wie ein lauter Pups anhörten. Auch Lachanfälle kann Wikie imitieren.

Ob die Schwertwale auch in freier Natur denselben Lernfortschritt machen, sei noch unklar.

Hören Sie hier Wikie beim Sprechen:

Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel

    (ek)