Welt
Kavanaugh zum Obersten Richter gewählt worden
Brett Kavanaugh ist am Ziel angelangt. Er ist im Amt des Obersten Gerichts.
Der mehr als umstrittene Richter Brett Kavanaugh wurde von den US-Senatoren in das Amt des Obersten Richters gewählt. Die Wahl wurde immer wieder von lautstarken Protesten in der Galerie unterbrochen.
Das Ergebnis fiel denkbar knapp aus: 48 Senatoren sprachen sich gegen Kavanaugh aus, 50 Senatoren für den Richter. Eine Senatorin enthielt sich ihrer Stimme.
Zahlreiche Proteste
Kavanaugh sieht sich mit Vorwürfen von drei Frauen zu sexuellen Übergriffen während seiner High-School- und Studienzeit konfrontiert. Das FBI ermittelte gegen den Richter, wobei die Ergebnisse von der Öffentlichkeit stark angezweifelt wurden. Demnach gebe es keine Indizien, die gegen Kavanaugh sprechen würden.
Im Kongress in Washington gab es in den vergangenen Tagen immer wieder Proteste gegen die Ernennung Kavanaughs. Trump warf den Demonstranten am Freitag vor, für ihre Proteste bezahlt worden zu sein. «Schaut euch all die professionell gemachten identischen Schilder an», schrieb er auf Twitter. "Diese Schilder sind nicht aus Liebe im Keller entstanden." (red)