Eis- und Schneefestival
Eine Stadt in China erstrahlt in eisigem Glanz
2024 findet zum 26. Mal das Eis- und Schnee-Festival in China statt. Die Stadt Harbin bietet von Dezember bis Februar einzigartige Wintererlebnisse.
Das größte Eis- und Schneeskulpturenfestival der Welt findet heuer zum 26. Mal in der chinesischen Stadt Harbin, der Hauptstadt der Provinz Heilongjiang, auf einer Fläche von einem Quadratkilometer, statt. Abhängig von den Wetterverhältnissen, dauert das Spektakel vom 21. Dezember 2024 bis ungefähr Mitte Februar 2025 an.
Diese Eis- und Schneewelt, in der aktuell Temperaturen von -20 Grad Celsius gemessen werden, bietet eine Schneeskulpturen-Kunstausstellung, eine Eislaternen-Kunstmesse, einen Eis- und Schneekarneval, sowie die Möglichkeit zum Winterschwimmen. Am meisten Besucher verzeichnet die Mega-Veranstaltung während den chinesischen Neujahresfeierlichkeiten.
Harbin Eis- und Schneefestival 2024/2025
300.000 Kubikmeter Eis und Schnee
Für den Bau der Skulpturen wurden diesmal 300.000 Kubikmeter Eis und Schnee verarbeitet. Der Park besteht aus neun Zonen, in denen die Landschaften von 42 Ländern und drei Regionen, die Mitglieder des Olympic Council of Asia sind. Diese wurden in Form von Eis- und Schneestrukturen nachgebildet und bei Nacht beleuchtet.
Gebäude, sowie enorme Türme aus Eisblöcken, werden mit Leuchtshows inszeniert. Eine der beliebtesten Attraktionen des Parks ist die Eisrutsche, die nun über 24 Bahnen verfügt. Außerdem kommen heuer Virtual-Reality-Erlebnisse und immersive digitale Kunstausstellungen hinzu.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.