Wien
Katzen, Klimt, KI – Wien wirbt mit IT-Kunst in den USA
Von KI erschaffene Motive auf der Grundlage von Ikonen der Kunstgeschichte aus Wien: Wien Tourismus wirbt mit dieser "künstlichen" Fusion in New York.
New York, Chicago, Washington D.C. – Wien lockt die Welt zu sich nach Hause. Mit "UnArtificial Art" werden Wiener Originale von den berühmten österreichischen Malern Gustav Klimt und Egon Schiele, leicht adaptiert durch künstliche Intelligenz (KI), in den USA gezeigt. Die Werke hängen seit 1. Mai an den am stärksten frequentierten Plätzen us-amerikanischer Städte. Daneben sind die Kunststücke digital zu sehen in Los Angeles, San Francisco und Toronto (Kanada)
WienTourismus will mit der Kampagne "UnArtificial Art" an den digitalen Hype um künstliche Intelligenz anknüpfen. Auf diese Weise soll auf Kunstwerke der bekanntesten Maler der Wiener Moderne, Klimt und Schiele, aufmerksam gemacht werden: "See the art behind AI Art in Vienna" lautet die Agenda. (Al ist artificial intelligence)
KI kann Ironie – und Wien lockt mit Originalen
Dass künstliche Intelligenz einen Sinn für Humor hat, zeigen die Kampagnen-Sujets. Die Gemälde "Der Kuss" von Gustav Klimt und das "Selbstbildnis mit Lampionfrüchten" von Egon Schiele" sind die Basis. Und hinzu kommt der im Internet omnipräsente "Cat Content" - also Inhalte mit Katzen, die etwas Süßes tun.
Die Kampagne soll dazu anregen, sich die Originalwerke der beiden Künstler in Wien anzusehen – wo sie im Original ausgestellt sind. Großflächig angeteasert werden die Sujets auf dem New Yorker Times Square, in populären Stadtteilen von Manhattan wie Chelsea oder Columbus Circle, beim Millennium Park in Chicago und in diversen U-Bahn-Stationen in Washington.
USA sind großer Markt für Wiens Tourmismusindustrie
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) sagte dazu als Präsident des WienTourismus: "Die USA zählen als aufkommensstärkster Fernmarkt Wiens zu jenen Ländern, die die stärkste touristische Wertschöpfung in der Stadt auslösen."
Die Stadt Wien stelle heuer ein Sonderbudget von über einer Million Euro zur Verfügung, damit der WienTourismus Nordamerika noch intensiver bearbeiten kann, so Hanke.
Ein Besuch in Wien ist unumgänglich
"UnArtificial Art" fokussiere auf die Ostküste, um die exzellente Direktflug-Anbindung des Home Carriers Austrian Airlines aus den USA und Kanada bestmöglich zu nutzen und Wien in den Köpfen des Publikums nachhaltig zu verankern, erklärte der Stadtrat für Wirtschaft.
Im Hinblick auf "UnArtificial Art" sagte Norbert Kettner als Direktor des WienTourismus: "Im Tourismusmarketing bietet sie schon jetzt spannende Möglichkeiten – echte Erlebnisse vor Ort bleiben aber unersetzlich.“