Wintersport

Kasper wird neunter NHL-Legionär, siegt gegen Rivalen

Traum-Debüt in der NHL! Marco Kasper feiert seinen Detroit-Einstand in der besten Eishockey-Liga der Welt mit einem 5:2-Sieg über Rivale Toronto.
Sebastian Klein
03.04.2023, 08:04

Erstes Spiel, erster Sieg!

Der 18-jährige Österreicher Marco Kasper feiert in der Nacht auf Montag sein NHL-Debüt. Damit schreibt er als erst neunter NHL-Legionär heimische Sportgeschichte.

Der Kärntner steht beim 5:2-Auswärtssieg seiner Detroit Red Wings bei den Toronto Maple Leafs erstmals im Lineup.

Der junge Center spielt in einer Linie zwischen den starken Angreifern Andrew Copp und Lucas Raymond, sammelt bereits 14:59 Minuten Eiszeit und wirkt beim Prestigesieg gegen das "Original Six"-Team aus Kanada mit. Die Red Wings setzen sich auch dank eines Hattricks von Kapitän Dylan Larkin durch.

Kaper feiert in sechs Tagen seinen 19. Geburtstag. Er wurde 2022 von Detroit in der ersten Draftrunde an Nummer acht gewählt, spielte bisher in der schwedischen Profiliga SHL für Rögle, schied zuletzt im Viertelfinale aus den Play-offs aus. Jetzt darf sich der Sohn des ehemaligen ÖEHV-Teamspielers Peter Kasper erstmals in der NHL beweisen.

Nur folgende acht Cracks spielten vor ihm in der NHL: Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck, Thomas Vanek, Andreas Nödl, Michael Grabner, Michael Raffl und Marco Rossi (Minnesota Wild).

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite