Österreich

Kärntnerin überwies Netz-Betrüger tausende Euro

Eine 57-Jährige ist in die Falle eines Netz-Betrügers getappt. Die Polizei ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen
Frau tappt in "Love Scam"-Falle
Frau tappt in "Love Scam"-Falle
Bild: iStock

Ein Unbekannter hat via Social Media Kontakt zu einer 57-jährigen Kärntnerin aufgenommen und ihr schöne Augen gemacht. Er täuschte ihr über mehrere Monate hinweg die Absicht einer Beziehung vor.

Der Mann gab sich im Netz und bei Telefonaten als Geschäftsmann aus. Er behauptete, in finanziellen Nöten zu stecken und bat die Klagenfurterin um Hilfe. Für die Bezahlung von Hafengebühren in der Türkei und für einen Warentransport sollte sie ihm aus der Patsche helfen.

Die 57-Jährige ließ sich laut Polizeiangaben im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2017 zu insgesamt elf Überweisungen von jeweils mehreren tausend Euro überreden. Die Zahlungen wurden an Konten in Kenia, Großbritannien und der Türkei getätigt.

Mit dem englischsprachigen Begriff Romance Scam (oder: Love Scam) wird eine Form des Internetbetrugs bezeichnet, bei der gefälschte Profile in Singlebörsen dazu benutzt werden, den Opfern Verliebtheit vorzugaukeln mit dem Ziel, eine finanzielle Zuwendung zu erschleichen. Leider tappen leichtgläubige User immer wieder in die Falle.

Jetzt brachte die enttäuschte Betrogene den Fall zur Anzeige. Die Polizei ermittelt gegen den bisher unbekannten Täter.

(red)