Welt

Kalte Fusion oder kalter Kaffee?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: CottonI Joe/Flickr

Herr Rossi sucht neuerdings nicht das Glück, sondern die Lösung aller Probleme. Zumindest die der Energieversorgungsprobleme dieses Planeten. Andrea Rossi, italienischer Wissenschaftler der technischen Chemie will geschafft haben, was seit den frühen 1940er die Fantasie seiner Forschungskollegen beflügelt: Er behauptet einen Weg gefunden zu haben aus einer "kalten" Kernreaktion Energie zu gewinnen.

Herr Rossi sucht neuerdings nicht das Glück, sondern die Lösung aller Probleme - zumindest der Energieversorgungsprobleme dieses Planeten. Andrea Rossi, italienischer Wissenschafter der technischen Chemie, will geschafft haben, was seit den frühen 1940er die Fantasie seiner Forschungskollegen beflügelt: Er behauptet einen Weg gefunden zu haben aus einer "kalten" Kernreaktion Energie zu gewinnen.

In seinem sogenannten E-Catalyzers verschmelzen Nickel und Wasserstoff bei Raumtemperatur miteinander und erzeugen dabei Wärme - völlig strahlungsfrei! Dass dieser Prozess nur in der Theorie funktioniere, oder gar physikalisch unmöglich sei, entkräftet Rossi mit einem schlagkräftigen Argument: Der erste Reaktor sei bereits verkauft und befinde sich bei einem Kunden (der nicht genannt werden will) im Betrieb.

NASA bestätigt Erfolg

Die Geheimnistuerei um dieses utopisch anmutende Projekt ruft natürlich Zweifler auf den Plan, die Rossis Schöpfung als Werk eines Scharlatans abtun. Schützenhilfe erhielt Rossi vor kurzem von niemand geringerem als dem amerikanischen Weltraumforschungsinstitut NASA. Scheinbar gewährte Rossi den Forschern Zugriff auf sein schiffscontainergroßes Wunderding - und prompt bestätigten diese den Erfolg. Laut dem als wissenschaftlichen Leiter der NASA-Forschungsabteilung titulierten Dr. Joseph Zawodny handelt es sich bei der Form der Energiegewinnung tatsächlich um das, was man als "kalte Fusion" bezeichnen kann.

Sind damit alle Energieprobleme der Welt ein für alle mal gelöst, oder handelt es sich dabei gar um eine gigantische globale Nachrichten-Ente? Derzeit wird darüber heftig debatiert, vor allem in sozialen Medien wie Facebook und Twitter scheint sich die Meldung rasant zu verbreiten.

Was denken Sie: Ist die kalte Fusion Realität, oder ist die Menschheit weiterhin fossile Brennstoffe angewiesen?