Life

Kaffee-Peelings sind der neueste Beauty-Hype

Das alte Wundermittel feiert auf Instagram sein Comeback. Wir verraten, was dahinter steckt und wie das Peeling ganz einfach nachgemacht werden kann.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wer sich dieser Tage auf Instagram in Bezug auf Beauty ein wenig umsieht, wird vor allem über eines stolpern: Kaffee-Peelings.

DER neueste Beauty-Hype auf Instagram ist zwar nicht ganz neu, erlebt aber dank sämtlicher Influencer ein riesiges Comeback.

Warum auch nicht, schließlich sollen die braunen Bohnen in gemahlener Form die Haut pflegen und glätten. Durch die Reibung werden Hautschüppchen entfernt und die Zellerneuerung sowie die Durchblutung gefördert. Das Peeling soll dadurch sogar Hautrötungen, Akne, Pigmentflecken und Dehnungsstreifen mildern.

Wundermittel Koffein

Der Wunderwirkstoff des Peelings soll dabei schlicht und einfach Koffein sein, das von innen, wie außen die Durchblutung anregt und damit wiederum die Sauerstoffversorgung der Haut optimiert. Und der Sauerstoff sorgt dafür, das die Haut straff und rosig erscheint. Genau aus diesem Grund wird Koffein schon lange von der Beauty-Industrie als Wirkstoff bei Anti-Cellulite-Produkten und Augencremes eingesetzt.

Und so geht's

Wer sich die Produkte von Frank Body, Hello Body oder Mark Scrub nicht kaufen möchte, der kann es auch ganz einfach selbst machen. Dazu eine halbe Tasse Kaffeesatz mit einer halben Tasse Kakaopulver vermischen. Eine Tasse Vollmilch hinzugeben und verrühren, bis eine Paste entstanden ist. Um die Feuchtigkeit zu wahren, noch einen Esslöffel Honig hinzufügen.

Das Peeling am besten zweimal die Woche unter der Dusche mit kreisenden Bewegungen auf die nasse Haut auftragen, 15 Minuten einwirken lassen und anschließend mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Übrigens: Egal ob sensible, fettige oder normale Haut – das natürliche Peeling ist für jeden Hauttyp geeignet.

Mehr zum Thema