Breaking News

Justiz-Knaller! Haftbefehl gegen Rene Benko erlassen

Die Staatsanwaltschaft Trient hat einen Haftbefehl gegen Rene Benko erlassen. In Italien kam es zudem zu mehreren Hausdurchsuchungen.

Newsdesk Heute
Justiz-Knaller! Haftbefehl gegen Rene Benko erlassen
Gegen René Benko wurde ein Haftbefehl erlassen.
EXPA / APA / picturedesk.com

Es ist ein Justiz-Erdbeben! Völlig überraschend hat die Staatsanwaltschaft Trient am Dienstag einen Haftbefehl gegen den Gründer der SIGNA-Gruppe Rene Benko erlassen. Konkret soll es um mehrere Liegenschaftstransaktionen in den Jahren 2018 bis 2022 gehen. Auch zwei SIGNA-Transaktionen sollen von den Ermittlern untersucht werden, berichtet die "Krone".

Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft wiegen schwer. Gegen insgesamt 100 Beschuldigte wird unter anderem wegen des Verdachts auf kriminelle Vereinigung, Korruption, Betrug, Verletzung beziehungsweise Unterlassung des Amtsgeheimnisses sowie Verletzung des Steuergesetzes ermittelt.

Konkret wird den Beschuldigten die Finanzierung von Wahlkampagnen von Amtsträgern vorgeworfen. Im Gegenzug erhielten die Unternehmer offenbar Vergünstigungen, vereinfachte Verfahren und Genehmigungen für Immobilienprojekte.

"Es wird kein Europäischer Haftbefehl gegenüber Herrn Benko vollzogen. Herr Benko wird weiterhin – wie bisher – mit allen nationalen wie internationalen Behörden vollumfänglich kooperieren und ist zuversichtlich, dass sich allfällige Vorwürfe ihm gegenüber als inhaltlich unrichtig aufklären lassen", sagte Benkos Anwalt Norbert Wess in einer ersten Stellungnahme gegenüber der APA.

Auch Politiker unter Hausarrest

Bereits am Dienstagvormittag wurde der jahrelange Chef von SIGNA Italia Heinz-Peter Hager unter Hausarrest gestellt. Ein Sonderkommando der Carabinieri und der Finanzpolizei stellten den Wohnsitz des 65-Jährigen auf den Kopf.

Das Leben von René Benko

1/8
Gehe zur Galerie
    v.l.n.r.: Peter Lennkh (Raiffeisen), René Benko, Johann Strobl beim RBI Business Lunch
    v.l.n.r.: Peter Lennkh (Raiffeisen), René Benko, Johann Strobl beim RBI Business Lunch
    (Bild: Raiffeisen)

    Auch Cristina Sant, die Bürgermeisterin von Riva del Garda, der Unternehmer Paolo Signoretti und der ehemalige Senator Vittorio Fravezzi sollen unter Hausarrest gestellt worden sein, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet. Zudem wird gegen die Trentiner Rechtsanwälte Andrea Merler und Nicola Giuliano ermittelt.

    Für alle Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung.

    Die Bilder des Tages

    1/54
    Gehe zur Galerie
      <strong>07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu!</strong> FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. <em>"Heute"</em> zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. <a data-li-document-ref="120081801" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarze-regierung-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120081801">Und wie die ÖVP dazu steht &gt;&gt;&gt;</a>
      07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu! FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. "Heute" zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. Und wie die ÖVP dazu steht >>>
      Helmut Graf, Montage "Heute"

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Staatsanwaltschaft Trient hat überraschend einen Haftbefehl gegen Rene Benko, den Gründer der SIGNA-Gruppe, wegen Verdachts auf kriminelle Aktivitäten im Zusammenhang mit Liegenschaftstransaktionen erlassen.
      • Im Zuge der Ermittlungen wurden mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt und zahlreiche Personen, darunter Politiker und Unternehmer, unter Hausarrest gestellt.
      red
      Akt.