"Macht mich sprachlos"

Justiz ermittelt – Morddrohungen gegen Uschi Glas

Uschi Glas setzt sich gegen Judenhass ein – und wird jetzt selbst zur Zielscheibe. Im Netz gibt es üble Morddrohungen gegen die Schauspielerin.
Heute Entertainment
27.02.2025, 08:57

Schauspielerin Uschi Glas (80) setzt sich seit Jahren gegen Judenhass ein. Doch jetzt bekommt sie die dunkle Seite ihres Engagements zu spüren.

In den sozialen Medien hagelt es Hass – bis hin zu Morddrohungen!

"Wo ist der Syrer mit dem Messer?"

Zusammen mit Professor Guy Katz engagiert sich Glas für die Initiative "Run for their Lives", die auf das Schicksal israelischer Geiseln aufmerksam macht. Doch statt Respekt hagelt es Hass!

Auf den sozialen Medien wimmelt es von Gewaltfantasien. In den Kommentaren wird sogar zur Gewalt gegen die 79-Jährige aufgerufen: "Wo ist denn jetzt der Syrer mit dem Messer, wenn man ihn mal braucht", "Mehr Messermorde!" oder "Ich dachte im Alter wird man weiser und nicht dümmer…"

Glas bleibt trotzdem standhaft. "Diese Drohungen machen mich sprachlos. Ich lasse das jetzt anwaltlich prüfen. Ich habe den Mut, gegen Menschen vorzugehen, die Hass und Gift verbreiten. Ich werde das nicht erdulden", sagt sie gegenüber "Bild".

Polizei und Justiz greifen durch

Die bayerische Justiz ermittelt bereits. Laut Oberstaatsanwalt Andreas Franck, der Antisemitismusbeauftragter der bayerischen Justiz ist, drohen den Tätern bis zu drei Jahre Haft. Experten der Kriminalpolizei sind den Verfassern der Hasskommentare auf der Spur.

Franck ruft Betroffene auf, solche Vorfälle sofort anzuzeigen: "Grundsätzlich ist es in derartigen Fällen genau richtig, Anzeige zu erstatten. Nur, wenn wir Kenntnis von judenfeindlichen Straftaten erlangen, können wir die Täter zur Rechenschaft ziehen."

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.02.2025, 08:57
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite