Politik
Juncker kommt zu Republiks-Jubiläumsfeier
Die Republik Österreich feiert im Oktober ihr 100-jähriges Bestehen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will mitfeiern.
Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Republik Österreich will EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker Wien am kommenden Donnerstag einen Besuch abstatten. Auf dem Plan des EU-Politikers steht, neben weiteren Treffen und Terminen, auch eine Rede bei der Gedenkfeier in Wien.
Juncker trifft Politiker verschiedener Parteien
Neben seiner Rede will Juncker seinen Kurz-Besuch auch dazu nutzen, um sich mit mehreren österreichischen Politikern zu treffen. Für denselben Tag sind etwa Gespräche mit dem früheren Landeshauptmann Niederösterreich, Erwin Pröll, sowie mit dem ÖGB-Präsidenten Wolfgang Katzian vorgesehen. Mit letzterem will sich Juncker im Rahmen eines Bürgerdialogs in der Bundeshauptstadt unterhalten.
Am Freitag stehen dann weitere Reden Junckers auf dem Plan. Einerseits will der Kommissionspräsident bei der österreichischen Gesellschaft für Agrarpolitik referieren, andererseits soll er auch eine kurze Ansprache vor den Vereinten Nationen in Wien halten. Abschließend steht dann für Juncker noch ein Treffen mit dem Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde auf dem Programm. (red)