Österreich

Jugendliche berauben wehrlosen Betrunkenen

Vier Jugendliche haben einen 38-jährigen Mann in Hohenems überfallen und verprügelt. Einer der Täter sitzt inzwischen in Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Hohenems aus der Luft, Fotocredit: Stadt Hohenems
Hohenems aus der Luft, Fotocredit: Stadt Hohenems
Bild: zVg

Auf dem Skaterplatz in Hohenems (Vorarlberg) kam es am Montag gegen 1 Uhr zu einem Raubüberfall. Ein 38-jähriger Mann und vier Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren hatten nach Informationen der "Vorarlberger Nachrichten" den Sportplatz gemeinsam betreten, wo dann aber die Situation eskalierte.

Opfer stark alkoholisiert

Als der vermutlich stark alkoholisierte Mann zusammenbrach, nutzte einer der jungen Männer die Gelegenheit, um dem liegenden Kontrahenten mehrfach gegen die Brust zu treten. Die Jugendlichen beraubten daraufhin den Mann, bevor sie ihn abwechselnd weiter mit Tritten malträtierten. Die Teenager ließen erst von ihrem Opfer ab, als sich eine unbeteiligte Passantin näherte.

Die Geldbörse inklusive aller Ausweisdokumente wurde unweit des Tatortes gefunden, die 320 Euro Bargeld hatte der 18-Jährige eingesteckt.

Opfer und Täter treffen zufällig wieder aufeinander

Der 38-jährige erstattete am nächsten Tag Anzeige bei der Polizei, bevor er sich zum Bahnhof Hohenems begab. Dort traf der Mann zufällig wieder auf den 18-Jährigen und stellte ihn spontan zur Rede. Der 18-jährige Jugendliche reagierte mit wüsten Beschimpfungen und körperlichen Angriffen auf die Vorwürfe des Opfers, er wurde von der Polizei festgenommen.

Auf der Dienststelle Hohenems drohte der aggressive Jugendliche dann sogar noch damit, das Opfer im Anschluss ermorden zu wollen. Der junge Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

(mat)