Digital-Telegramm

jö Bonus Club führt jetzt die digitale Rechnung ein

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Digital  Heute
jö Bonus Club führt jetzt die digitale Rechnung ein
So sieht die digitale Rechnung in der jö-App aus.
Robert Harson

Sonntag, 06. Oktober 2024

Request-to-Pay & Instant Payment definieren Finanzwelt neu

Instant Payment hat sich in Europa bereits als zunehmend relevante Zahlungsmethode etabliert. Echtzeitüberweisungen bieten Verbraucher:innen und Unternehmen die Möglichkeit, Gelder sofort zu übermitteln – rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche. Dies bringt nur Komfort und Effizienz in den Zahlungsverkehr, sondern hilft auch, Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Ein zentraler Aspekt von Instant Payment ist die schnellere Verfügbarkeit von Geldern für Empfänger:innen, besonders im Handel und bei Dienstleistungen. Auch die Expert:innen beim vergangenen P19 Payment Circle, gehostet von der Initiative P19 und der Raiffeisen Bank International AG (RBI), waren sich einig: Tools und Regulationen wie Instant Payment und Request-to-Pay sind eine Chance für den Zahlungsverkehr der Zukunft.

Die Expertinnen-Runde des P19 Payment Circles.
Die Expertinnen-Runde des P19 Payment Circles.
P19

Digitale Lerninhalte in der A1 Entertainment-World

Nach dem Start von A1 Games Unlimited, Gymondo und Babbel erweitert A1 nun das Angebot auf www.entertainment-world.at um vier weitere Produkte und bietet neben praktischer Verrechnung über die A1 Rechnung auch einen Preisvorteil für die Monatsabos. Alle Apps können 7 Tage lang kostenlos ausprobiert werden, darunter: Fastic – Die Erfolgs-App für intermittierendes Fasten, StudySmarter – Lernplattform für Studierende, Schülerinnen und Schüler, Kidjo – Lernabo für Kinder von 2 bis 10 Jahre und Mein Montessori – kognitive Förderung durch interaktive Lerninhalte.

Digitale Lerninhalte für Kinder, Studierende und Ernährungsbewusste ab sofort in der A1 Entertainment-World.
Digitale Lerninhalte für Kinder, Studierende und Ernährungsbewusste ab sofort in der A1 Entertainment-World.
A1

The Digital Distillery 2024 mit Max Schrems

Einen ganzen Tag lang verwandelte sich die Ottakringer Brauerei zum Hotspot für digitale Vordenker: Die fünfte Ausgabe der "The Digital Distillery" stand unter dem Motto "Disruptive". Max Schrems eröffnete den Tag mit seiner Keynote "Disruption and Data: Legal and Ethical Frontiers of Privacy in a Digital World": Datenschutz ist ebenso grundlegend wie das Recht auf Meinungsfreiheit. Laut Schrems kommt es in fast jedem Unternehmen zu Datenschutzverletzungen. Sein Unternehmen NOYB hat europaweit über 500 Beschwerden eingereicht, nachdem sie zahlreiche Websites gescannt hatten. "Das Modell 'Pay or Okay', erstmals auf Standard.at in Österreich eingeführt, istt interessant, aber die freiwillige Zustimmung der User bleibt rechtlich fraglich. Während es für klassische Medien akzeptiert wird, sollte es für Social Media-Plattformen wie Meta nicht erlaubt sein", so Schrems.

The Digital Distillery 2024: Datenschutz, KI und Networking im Zeichen der Disruption.
The Digital Distillery 2024: Datenschutz, KI und Networking im Zeichen der Disruption.
ShowHeroes

Samstag, 05. Oktober 2024

Neue Internetknoten in Sao Paulo und Rio de Janeiro

DE-CIX expandiert nach Brasilien und nimmt erstmals zwei Standorte in Südamerika in Betrieb. Damit ist der weltweit führende Betreiber von Internetknoten ab sofort auf fünf Kontinenten präsent. DE-CIX Brasilien wird, als neu gegründete und hundertprozentige Tochtergesellschaft der DE-CIX Group AG, die Internet Exchanges (IXs) in Sao Paulo und Rio de Janeiro betreiben. Von Beginn an ist DE-CIX Brasilien mit DE-CIX New York und – über diversifizierte Atlantikrouten – mit DE-CIX Lissabon sowie DE-CIX Madrid verbunden und damit in das globale IX-Ökosystem integriert. Als neutraler Anbieter wird DE-CIX auch seine südamerikanischen IXs auf mehrere und unterschiedliche Rechenzentren verteilen. Zu diesen Rechenzentren gehören in Sao Paulo der Elea Data Center SP01, Equinix SP4 und Ascenty SP4 sowie in Rio De Janeiro der Elea Data Center RJ01 und Equinix RJ2. Die Inbetriebnahme ist für das Q2 2025 geplant.

Weitere Innovationen für Copilot+ PCs und Windows 11

Microsoft hat die nächste Welle von KI-Innovationen für Copilot und Windows angekündigt. Die Updates umfassen eine neue, überarbeitete Copilot-Anwendung sowie neue KI-Funktionen für Copilot+ PCs und Windows 11. Die Features werden zunächst der Windows Insider Community zur Verfügung gestellt und ab November schrittweise auf ausgewählten Geräten und in ausgewählten Märkten eingeführt. Dazu gehören Funktionen wie "Click to Do" (Preview), eine verbesserte Windows-Suche, Super Resolution in Fotos und Generative Fill & Erase in Paint und vieles mehr. Windows 11 2024 Update – Microsoft startet mit der Bereitstellung des Windows 11 2024 Updates, auch bekannt als Windows 11, Version 24H2. Bei diesem Update handelt es sich um eine Rundumerneuerung des Betriebssystems, das neue grundlegende Elemente enthält, die für die Bereitstellung transformativer KI-Erlebnisse und außergewöhnlicher Leistung erforderlich sind.

Marktstart der neuen  Fritz!Box 7690

Mit der Fritz!Box 7690 ist nun die erste Fritz!Box für DSL-Anschlüsse im Handel erhältlich, die mit Wi-Fi 7 noch mehr Speed ins Heimnetz bringt. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 7,2 GBit/s verdoppelt sich so die Leistung im WLAN. Darüber hinaus unterstützt die Fritz!Box 7690 mit Zigbee einen weiteren Smart-Home-Standard. Zur weiteren Ausstattung gehören u.a. zwei 2,5-GBit/s-LAN-Ports sowie eine Telefonanlage und die vielen Vorteile von Fritz!OS wie Kindersicherung, Gäste-Hotspot und ein sicherer Fernzugang. Die Fritz!Box 7690 ist in allen DSL-Netzen sowie am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar. Preis: 329 Euro.

Marktstart der Fritz!Box 7690: Erstes Fritz!Box-Modell für DSL mit Wi-Fi 7 und Zigbee.
Marktstart der Fritz!Box 7690: Erstes Fritz!Box-Modell für DSL mit Wi-Fi 7 und Zigbee.
AVM

Freitag, 04. Oktober 2024

Online-Bienenschule "BeeHappyCoaching" stellt sich vor

Die Mattersburgerin Roswitha Wang-Moritz betreut seit mittlerweile 4 Jahren in ihrer Online-Bienenschule "BeeHappyCoaching" knapp 60 Bienen-begeisterte Menschen bei der wesensgemäßen Bienenhaltung in der Bienenkiste. Ihre Kunden kommen überwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Um Menschen diesen Weg vorzustellen lädt sie nun zu drei kostenfreien Online-Infostunden ein. Der erste Termin findet bereits am 9. Oktober 2024 um 20 Uhr statt. Anmeldung: https://mailchi.mp/5ef597b55876/infostunde_bienenkiste

Elektrogeräte für Hochwasseropfer in Niederösterreich

Die Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich hat zahlreiche Haushalte schwer getroffen. Neben den enormen Sachschäden stehen viele betroffene Familien nun auch vor der Herausforderung, dringend benötigte Haushaltsgeräte ersetzen zu müssen. Um schnell und unbürokratisch zu helfen, haben Mitglieder des Forum Hausgeräte (FHG) und des Elektrokleingeräte Forums (EKGF), beides Netzwerkpartner des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) eine Sachspendenaktion ins Leben gerufen. Dabei kamen mehr als 400 Haushaltsgeräte von BaByliss, Beko, Braun HairCare, De'Longhi, Leifheit, Miele, Rowenta, Tefal und Russell Hobbs zusammen, die den Betroffenen den Wiederaufbau ihres Alltags erleichtern sollen. Die Verteilung übernimmt das Österreichische Rote Kreuz.

Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser laufen auf Hochtouren

1/8
Gehe zur Galerie
    Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser laufen auf Hochtouren.
    Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser laufen auf Hochtouren.
    DOKU-NÖ

    Traumstudie "50 Millionen im Lotto"

    Lottoland, der weltweit führende Online-Lotto-Anbieter, enthüllt in der sogenannten "Traumstudie", wie Österreicherinnen und Österreicher ihre Träume verwirklichen würden, wenn sie einen Jackpot von 50 Millionen Euro gewinnen würden. Dazu wurden 1.038 Lottospielerinnen und Lottospieler befragt. Weniger als die Hälfte – ca. 43 Prozent – gab an, ihr Leben mit einem Lottogewinn generell grundlegend ändern zu wollen, meist auf beruflicher Ebene. Fast 60 Prozent der Befragten geben an, einen Gewinn in dieser Höhe am ehesten zu investieren. Ein Bau, Kauf oder eine Renovierung von Immobilien kommt für die meisten – nämlich 39 Prozent davon – infrage, und viele sehen in einem Lottogewinn auch die Möglichkeit, alte Schulden und Kredite zu tilgen. Finanzprodukte wie Fonds, ETFs und Aktien fallen ebenso in die Investment-Kategorie und sind für 18 Prozent eine weitere Möglichkeit.

    Donnerstag, 03. Oktober 2024

    Technology Impact Summit 2024 steht vor der Tür

    Am 10. Oktober 2024 versammeln sich im Zuge des ersten Technology Impact Summit in Graz internationale Vordenker, renommierte Experten und führende Entscheidungsträger, um die drängendsten Fragen zu Künstlicher Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Neben zukunftsgerichteten Vorträgen setzt die gemeinsame Initiative von Universität Graz, Technische Universität Graz, Joanneum Research und FH Joanneum vor allem auf Diskussionsformate. Teil des Programms sind unter anderem Thomas Burri (Universität St. Gallen), Viktor Mayer-Schönberger (Oxford University) und Konrad Paul Liessmann (Universität Wien), die sich am Podium mit Repräsentanten der Initiatoren austauschen. Weitere Informationen auf ti-summit.com.

    Technology Impact Summit 2024: Bühne frei für die Zukunft.
    Technology Impact Summit 2024: Bühne frei für die Zukunft.
    Martin Obmann

    Infineon Austria Challenge holt Tech-Startups

    Die diesjährige Infineon Startup Challenge war ein voller Erfolg – nicht nur aufgrund der Qualität der Präsentationen, sondern vor allem wegen der Produktinnovationen rund um das Thema Künstliche Intelligenz. 16 Tech-Startups aus neun europäischen Ländern stellten sich der Herausforderung, ihre technologischen Anwendungen von einer Fachjury bewerten zu lassen. Als Sieger ging das Startup Granevo aus Slowenien mit einer Entwicklung hervor, die dem Tierwohl dient: Ein KI-gesteuertes, automatisiertes Brutüberwachungssystem soll für optimales Überleben der Küken sorgen. Es hat die Chance, langfristig mit Infineon Austria zusammenzuarbeiten und nimmt an der Infineon Startup Night Konferenz am 22.10. am Infineon Konzernsitz in München teil.

    Gewinner-Startup Granevo und Fachjury beim Infineon Startup Challenge Demo Day.
    Gewinner-Startup Granevo und Fachjury beim Infineon Startup Challenge Demo Day.
    Infineon Austria

    Sony-Kopfhörer in der neuen Farbe "Smoky Pink"

    Die Kampagne "Life in Pink" ist eine Erweiterung der Markenplattform "For The Music", mit der Sony Musikschaffende und Musikfans verbinden möchte, um authentische Hörerlebnisse zu ermöglichen, die auf seinen herausragenden Audioprodukten und -diensten basieren. Eindrucksvoll veranschaulicht wird diese symbiotische Beziehung zwischen Sound und Stil in der neuen "Life in Pink"-Kampagne von Sony mit der Sängerin, Songwriterin und Stil-Ikone Zara Larsson. Die Kampagne präsentiert die neu eingeführte Farbvariante "Smoky Pink", in der der preisgekrönte Noise-Cancelling-Kopfhörer WH-1000XM5 von Sony jetzt erhältlich ist.

    "Life in Pink": Sony präsentiert Miniserie mit Zara Larsson zum Launch seiner Premium-Kopfhörer in der Farbe "Smoky Pink".
    "Life in Pink": Sony präsentiert Miniserie mit Zara Larsson zum Launch seiner Premium-Kopfhörer in der Farbe "Smoky Pink".
    Sony

    Mittwoch, 02. Oktober 2024

    Finalist:innen der Nikon Comedy Wildlife Awards

    Nikon freut sich, die mit Spannung erwartete Shortlist für die Nikon Comedy Wildlife Awards 2024 bekannt zu geben. Die diesjährigen Finalisten setzen sich aus 40 Einzelbildern, 4 Portfolio-Einträgen und 3 Videos zusammen, die alle die bemerkenswerte Schönheit und den Humor innerhalb der faszinierenden Tierwelt zeigen. Der Wettbewerb für Wildtierfotografie hat erneut eine Rekordzahl von außergewöhnlichen und amüsanten Einsendungen hervorgebracht. Rund 9.000 Fotos und Videos aus 98 Ländern konkurrieren um den diesjährigen Hauptpreis – eine einzigartige, einwöchige Safari mit Alex Walker’s Serian in der Maasai Mara.

    “Smiling Elephant Seal”, Nikon Comedy Wildlife Awards 2024.
    “Smiling Elephant Seal”, Nikon Comedy Wildlife Awards 2024.
    Gabriel Rojo

    Finalisten des Start-Up Pitch der AWE EU 2024

    Die Augmented World Expo (AWE) hat die acht Finalisten des Start-Up Pitch Wettbewerbs bekanntgegeben. "Diese innovativen Jungunternehmen stehen an der Spitze der Entwicklung in den Bereichen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR)", heißt es. Darunter finden sich zwei österreichische Finalisten. MagicARpet von Innovationsmacherin.at verbindet spielerisches Lernen mit multisensorischen Erfahrungen. Der interaktive Lernteppich unterstützt Kinder zwischen fünf bis acht Jahren bei der Entwicklung ihrer kognitiven und motorischen Fähigkeiten. City Games (Österreich) verwandelt Städte in Spielplätze. Mit "Monster Hunt" erkunden die Spieler urbane Räume, lösen Rätsel und entdecken die lokale Geschichte und Kultur - eine spannende Verbindung von Realität und Spiel.

    Dyson-Sonderedition der Haarpflegetechnologien

    Für die Feiertags-Saison bringt Dyson traditionell eine neue Sonderedition. In diesem Jahr gibt es die Haarpflegetechnologien exklusiv und limitiert in der Farbvariante Strawberry Bronze und Rosé. "Basis der Forschung und Entwicklung neuer Produktfarben sind komplexe Testverfahren, die alle Dyson Produkte prägen. Impulse ziehen die Dyson Expert*innen dabei aus den verschiedensten Orten", heißt es. "Die Natur ist ein Ingenieur – nirgends sonst gibt es eine bessere Inspirationsquelle", so Amelia Ayerst, Senior Design Manager bei Dyson. In diesem Fall Ausgangspunkt für die Sonderedition: die Dyson Erdbeere. Als Sonderedition kommen Dyson Airwrap i.d. Multi-Haarstyler und -trockner, Dyson Supersonic Nural Haartrockner, Dyson Airstrait Haarglätter, Design Hairclips, Paddle-Bürste und Entwirrkamm.

    Strawberry Bronze und Rosé, die neue Dyson Sonderedition.
    Strawberry Bronze und Rosé, die neue Dyson Sonderedition.
    Dyson

    Dienstag, 01. Oktober 2024

    devolo mit starken Produktinnovationen

    Der deutsche Hersteller devolo erweitert sein Portfolio an modernen Vernetzungslösungen für mehr Konnektivität und performantes WLAN. Highlights sind der neue 5G-Router sowie der Powerline-Adapter Magic 2 WiFi 6 next. Abgerundet wird das Produkt-Update mit schnellen WLAN-Sticks und Ethernet-Switches, die im Handumdrehen installiert werden. Wenn kein schnelles Festnetz-Internet verfügbar ist, schafft der neue 5G-Router von devolo Abhilfe. Neben 5G unterstützt er 3G und 4G Mobilfunk. Zusätzlich zu WLAN 6 mit bis zu 3.600 Mbit/s ist der devolo 5G-Router auch mit einem 2,5-Gbit/s-Port und einem 1-Gbit/s-Port ausgestattet. Per FXS-Port lässt sich zudem ein analoges Telefon anschließen. Die Bedienung erfolgt über die kostenlose devolo Home Network App (Android, iOS) und eine komfortable WebUI. Der 5G-Router von devolo wird Ende 2024 um 399 Euro erhältlich sein.

    IFA 2024: devolo mit starken Produktinnovationen.
    IFA 2024: devolo mit starken Produktinnovationen.
    devolo

    Videospieltechnologie sorgt für AVL-"Quantensprung"

    Statt Milliarden an Testkilometern zu verfahren, wird das Verhalten von selbstfahrenden Fahrzeugen vor allem in digitalen Testumgebungen simuliert: In diesem Bereich hat sich die AVL als einer der internationalen Innovationsführer etabliert. Durch eine neue Kooperation mit dem deutschen Start-up AVES Reality werden nun erstmals hochauflösende Verkehrsumgebungen innerhalb kürzester Zeit generiert – ein Quantensprung in der Automobilindustrie. Das in Garmisch-Partenkirchen beheimatete Jungunternehmen AVES Reality kombiniert Satellitenbilder mit künstlicher Intelligenz und fortschrittlicher Videospieltechnologie, um 3D-Inhalte in großem Maßstab zu erstellen. Das Ergebnis sind – innerhalb weniger Tage – fotorealistische, georeferenzierte 3D-Karten, auf denen die AVL in der Folge aufbaut, um umfassende Tests durchzuführen.

    Selbstfahrende Fahrzeuge: Videospieltechnologie sorgt für AVL-"Quantensprung".
    Selbstfahrende Fahrzeuge: Videospieltechnologie sorgt für AVL-"Quantensprung".
    AVL

    ISTA erweitert mit Dell Technologies die Grenzen der KI

    Das Institute of Science and Technology Austria (ISTA), ein führendes Forschungsinstitut in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Computerwissenschaften, hat seine IT-Infrastruktur durch die Implementierung hochperformanter Server- und Storage-Lösungen von Dell Technologies umfassend ausgebaut und modernisiert. Mit der neuen IT-Infrastruktur, die speziell auf die Anforderungen von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen ausgerichtet ist, setzt das Institut ein deutliches Zeichen für seine Zukunftsorientierung und seinen Innovationsgeist.

    Der Campus des Institute of Science and Technology Austria.
    Der Campus des Institute of Science and Technology Austria.
    Magic Lemur Productions | ISTA

    Montag, 30. September 2024

    jö Bonus Club führt digitale Rechnung ein

    Der jö Bonus Club bietet allen jö Mitgliedern ab sofort eine digitale Alternative zur herkömmlichen Papiervariante der Rechnung: "Alle Einkaufsrechnungen der Handelsfirmen Billa, Billa Plus, Bipa, Penny sowie aller teilnehmenden Adeg-Kaufleute, stehen auf Wunsch in der jö App zur Verfügung. Aktuell betrifft das österreichweit mehr als 2.300 Standorte", sagt Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG. "Mit der Digitalisierung der Einkaufsbelege verabschieden wir uns von Zettelwirtschaft und Papierverschwendung und steigern den Service für unsere Kund:innen immens, da der Prozess an der Kassa automatisch abläuft." Wer die Möglichkeit nutzen will, muss in der App den Nutzungsbedingungen zustimmen.

    Neben der Rechnung im digitalen Format steht jö-Mitgliedern eine Einkaufs-Zusammenfassung zur Verfügung.
    Neben der Rechnung im digitalen Format steht jö-Mitgliedern eine Einkaufs-Zusammenfassung zur Verfügung.
    Robert Harson

    "The Digital Distillery" holt Maximillian Schrems

    Seit 2020 bringt das exklusive Eventformat der ShowHeroes, "The Digital Distillery", führende Experten im Bereich digitaler Medien zusammen. Am Mittwoch, 2. Oktober 2024, eröffnet Jurist, Autor und Datenschutzaktivist Maximillian Schrems mit seiner Keynote "Disruption and Data: The Legal and Ethical Frontiers of Privacy in a Digital World" die exklusive, nur auf Einladung zugängliche Veranstaltung unter dem Motto "Disruptive" in der Ottakringer Brauerei. In seiner Keynote wird Schrems unter anderem den Umgang mit sensiblen Daten in der politischen Werbung, Datentransfer in die USA, Datenschutzbeauftragte und Verbandsklagen, Datenschutz im Allgemeinen sowie ePrivacy in der EU und weitere aktuelle Themen beleuchten: the-digital-distillery.com

    Jurist, Autor und Datenschutzaktivist Maximillian Schrems.
    Jurist, Autor und Datenschutzaktivist Maximillian Schrems.
    Georg Molterer

    Die heißesten Trends und Top-Posts auf Reddit

    Wöchentlich gibt Reddit einen Überblick über die heißesten Trends und Top-Posts aus verschiedenen Bereichen. Die jüngsten Tage waren das: r/Kleiderschrank: Elegante Regenjacken gesucht, r/beziehungen: Wie kommt man in eine feste Beziehung?, r/Filme: Was würdet ihr als euer Lieblingsjahrzehnt in Bezug auf die Filme, die dort erschienen sind, bezeichnen?, r/VeganDE: Wie kann soviel schief laufen: Der vegane veggie beef burger, r/wandern: Anfänger in Bayern wandern gehen?, r/BeautyDE: Alternativen zum Training im Fitness-Studio?, r/Finanzen: Schild: Kein Kupfer Geld!, r/aberBitteLaminiert: Hinweis Schild: Dann kam nichts machen und r/berlin: Berlin: Bus rules and etiquette.

    Reddit
    Reddit
    REUTERS
    Apple, Samsung, Google & Co. – die neuesten Smartphones im Test
    red
    Akt.