Digital-Telegramm
iPhone 16 Pro Max verpasst knapp die Kamera-Medaillen
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 29. September 2024
Xiaomi erweitert AIoT-Angebot in Österreich
Xiaomi stellte fünf neue Produkte zur Erweiterung seines AIoT-Portfolios vor: den Xiaomi Robot Vacuum X20 Max, den Xiaomi Robot Vacuum X20 Pro, die Xiaomi Buds 5, das Xiaomi Smart Band 9 sowie eine aktualisierte Version der Xiaomi Watch 2. "Diese neuen Geräte sind darauf ausgelegt, den Alltag zu erleichtern, die persönliche Gesundheit zu fördern und intelligente Lösungen für das Zuhause bereitzustellen", heißt es vom Unternehmen. Das neue Sortiment der Xiaomi Saugroboter bietet Lösungen für unterschiedliche Anforderungen der Haushaltsreinigung. Der Xiaomi Robot Vacuum X20 Max überzeugt mit fortschrittlichen Funktionen wie der automatischen Hochtemperatur-Mop-Pad-Wäsche, schneller Heißlufttrocknung, einem ausfahrbaren Mop-Arm und einer Anti-Haar-Verwicklungsbürste.
Dell Technologies Forum 2024 in Wien
Am 24. September 2024 versammelten sich zahlreiche ExpertInnen und EntscheidungsträgerInnen in der Wiener Marxhalle, um sich im Rahmen des Dell Technologies Forums über Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Multicloud, moderne Rechenzentren, Cybersecurity sowie die Zukunft der Arbeit auszutauschen. Vor Ort konnten die BesucherInnen in spannenden Keynotes und Breakout Sessions die neuesten Technologie-Lösungen kennenlernen und sich auf der Expo Area mit den Produkten hautnah vertraut machen. Im Rahmen des Forums präsentierte Peter Rapp, Speciality Sales Lead Austria bei Dell Technologies, eine umfassende Studie zu Generativer KI und deren Einfluss auf Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Die Ergebnisse verdeutlichten, dass Unternehmen, die KI strategisch einsetzen, nicht nur ihre Effizienz steigern, sondern auch zukunftsfähiger werden.
Canon erhält den BLI 2024-2025 Pacesetter Award
Canon wurde mit dem Buyers Lab (BLI) 2024-2025 Pacesetter Award in Serviceability ausgezeichnet – einer prestigeträchtigen Branchenauszeichnung von Keypoint Intelligence, dem Marktforschungsunternehmen und unabhängigen Bewerter von Hardware, Software und Dienstleistungen für Druck- und Smart-Technologie. Die Auszeichnung würdigt den Druckdienstleister mit der besten Serviceability-Strategie, den besten Tools und Ressourcen, basierend auf dem jüngsten Serviceability Market Insights-Bericht von Keypoint Intelligence.
Samstag, 28. September 2024
Lime-Freifahrten zur Nationalratswahl
Lime gibt Freifahrten am Wahltag aus. "Der Weg zum Wahllokal soll kein Hindernis für Wahlberechtigte sein. Deshalb stellt Lime kostenlose Fahrten am Wahltag bereit", so Francis Rivera. Operations Manager für Österreich bei Lime. Mit dem Code LIMEZURWAHL können die Menschen in Innsbruck und anderen Städten in Österreich am Wahltag von 6 bis 18 Uhr kostenlos zu ihrem Wahllokal und zurückfahren – bis zu 15 Minuten pro Fahrt. Lime war das erste Unternehmen für Elektrofahrzeuge, das sich ein Netto-Null-Ziel für 2030 gesetzt hat, das von der Science Based Targets Initiative unabhängig bestätigt wurde.
Jan Oetjen wird neuer CEO beim Fritz!Box-Hersteller AVM
AVM, ein führender Anbieter von Produkten für das digitale Zuhause, begrüßt Jan Oetjen als neuen CEO. Ab Montag, den 30. September wird Oetjen die Unternehmensführung übernehmen und die Nachfolge von Johannes Nill antreten, der bisher als CEO und Sprecher der Geschäftsführung tätig war. Die neue Geschäftsführung setzt sich aus dem Chief Executive Officer Jan Oetjen, dem bisherigen Chief Technology Officer und Mitgründer Peter Faxel und Jan-Christian Werner als Chief Financial Officer zusammen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT-Branche, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der 1&1 Mail & Media Applications SE, bringt der 51-jährige Oetjen eine beeindruckende Expertise in strategischem Management und technologischen Themen mit.
Smartphone Netztest 2025 zeichnet A1 aus
Mit dem Sieg beim "großen Netztest 2025" des Smartphone Magazins setzt A1 eine eindrucksvolle Siegesserie fort. Bereits zum zehnten Mal in Folge erobert Österreichs führender Mobilfunkanbieter die Mobilfunkkrone. Das Ergebnis fällt wieder eindeutig aus: A1 entscheidet alle vier Kategorien "Netz", "Speedtest", "Web-Browsing" und "YouTube" klar für sich. Im Bereich Web-Browsing erzielt A1 mit 100% sogar die höchstmögliche Punktezahl. A1 punktet zudem mit dem höchsten 5G-Netzanteil im Mobilfunknetz. Damit sichert sich A1 den Testsieg und erhält beide Siegel "Testsieger" als auch "Sieger 5G Netz".
Freitag, 27. September 2024
FMK fordert Online-Kurs statt Handyverbot in Schulen
Die öffentliche Diskussion rund um die Nutzung von Smartphones und Tablets in Schulen beherrscht den Schulalltag. "Als Bewältigung der Herausforderungen, welche die Digitalen Medien unbestritten mit sich bringen, werden rigorose Verbote gefordert. Konstruktive Lösungsansätze, die – ganz im Gegenteil – die Einbeziehung von Smartphones und Tablets in den Unterricht voraussetzen, sind selten. SchülerInnen und Lehrkräfte werden nicht nur mit den vielfältigen, positiven Möglichkeiten, sondern auch mit den Risiken, welche mit der Nutzung von allerlei Apps und den sozialen Medien verbunden sind, sich selbst überlassen", heißt es vom Forum Mobilkommunikation (FMK). Deshalb stellt das Forum Mobilkommunikation einen neuen, interdisziplinären Online-Kurs zum Thema Mobilkommunikation ab sofort allen Lehrenden und SchülerInnen der 6. Bis 8. Schulstufen zur Verfügung und ist unter https://www.lehrer.at/handy/wp-content/uploads/2024/01/mobilegeneration/index.html direkt abrufbar.
Moving Forward Conference 2024 angekündigt
Seit 2017 vereint die Moving Forward Conference in einem interdisziplinären Mix aus Innovation, Business, Technologie, Digitalisierung und Startups nationale und internationale Top-Speaker, um aktuelle Themen branchenübergreifend zu diskutieren. Am 14. November 2024 lädt die Fachkonferenz unter dem Motto "Unlock Innovation: Artificial Intelligence und Future Skills" ins Lumia Vienna. Einen Tag lang wird ein interaktives Programm mit führenden Expertinnen und Experten, die neue Impulse zu brandaktuellen Themen wie KI, Innovation und Wirtschaft geben, geboten. Early-Bird-Tickets sind noch bis 30. September 2024 um 149 Euro erhältlich. Studententickets gibt es ab 99 Euro. Tickets beinhalten den Zugang zu allen Keynotes und Panels, einen Networking Lunch sowie Kaffee und Getränke. Weitere Informationen auf moving-forward.com.
AT&S – CEO-Funktion wir neu ausgeschrieben
Nachdem Andreas Gerstenmayer, seit Februar 2010 CEO des heimischen Technologieunternehmens AT&S, aus persönlichen Gründen die Position des Vorstandsvorsitzenden zurückgelegt hat, startet AT&S eine CEO-Suche. In den kommenden Monaten soll ein interner oder auch externer Kandidat beziehungsweise eine Kandidatin für Gerstenmayers Nachfolge gefunden werden, heißt es. "Unter der Führung von Andreas Gerstenmayer ist es gelungen, dass sich AT&S in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten zu einem globalen Technologieführer in der Mikroelektronik entwickelt hat",so der AT&S-Aufsichtsrat. "AT&S hat in dieser Zeit nicht nur einen erfolgreichen Wachstumskurs gestartet, sondern arbeitet mit den innovativsten Unternehmen der weltweiten Elektronikindustrie zusammen und konnte bedeutende Technologieunternehmen als Kunden gewinnen."
Donnerstag, 26. September 2024
Dell Technologies ehrt österreichische Channel-Partner
In festlicher Atmosphäre wurden auch in diesem Jahr im Rahmen des Dell Technologies Forums in Wien die begehrten Partner-Awards an den österreichischen Channel verliehen: Tim van Wasen, Managing Director von Dell Technologies DACH, überreichte gemeinsam mit Frank Hillberg, Director Channel Sales DACH, die Auszeichnungen an die österreichischen Channel-Partner und Distributoren. Dieser feierliche Abend würdigte nicht nur das außergewöhnliche Engagement, sondern auch die enge Zusammenarbeit und die beeindruckenden Erfolge, die in Partnerschaft mit Dell Technologies erreicht wurden.
Büroangestellte fühlen sich von der Technik überfordert
Anlässlich der Markteinführung des Honor Magic V3 hat eine aktuelle Studie im Auftrag von Honor die steigende mentale Belastung von Berufstätigen durch den täglichen Umgang mit mehreren technischen Geräten untersucht. Die Befragung von 8.000 Berufstätigen in Europa zeigt, dass der durchschnittliche Büroarbeitende auf drei verschiedene Geräte angewiesen ist, um seinen Arbeitsalltag zu bewältigen – darunter Laptops, Tablets, Kopfhörer und in manchen Fällen sogar mehrere Smartphones. Während ein Drittel der Befragten die positive Rolle dieser Technologien anerkennt, stellt die schiere Menge an Geräten für viele eine erhebliche Stressquelle dar. 25 % der Berufstätigen fühlen sich von der Flut an Benachrichtigungen überwältigt, wobei eine von sieben Personen über 30 Benachrichtigungen pro Tag erhält. Zudem haben 65 % Schwierigkeiten, den Überblick über all ihre Geräte zu behalten.
Honor Magic V3 im Test – dünner Falter, dicke Leistung
Neue Lösungen durch HP Workforce Solutions
HP Inc. stellte auf der HP Imagine eine Reihe bedeutender Neuerungen der Workforce Solutions (HPWS) vor, die es Unternehmen ermöglichen, durch die Umsetzung individueller Lösungen zu wachsen. Ein zentrales Element ist die erweiterte HP Workforce Experience Plattform, die IT-Manager:innen zusätzliche Tools, Daten und Erkenntnisse bietet, um die Vernetzung und Produktivität in kollaborativ arbeitenden Teams zu fördern. Für Unternehmen und Organisationen, die ihre IT-Infrastruktur von HP betreuen lassen, wurden fortschrittliche Monitoring-Lösungen und die weltweite Verfügbarkeit von HP Managed Collaboration Services angekündigt. Diese Services erkennen und beheben proaktiv IT-Probleme, bevor diese die Arbeit stören. Sollte es dennoch zu einem technischen Ausfall kommen, bietet HP einen neuen Service an, mit dem die Mitarbeiter:innen schnell wieder einsatzfähig sind.
Mittwoch, 25. September 2024
Keynotes auf der AWE 2024 geben XR-Einblicke
Die AWE EU 2024 (Augmented World Expo) steht vor der Tür und verspricht Innovationen und einen Blick in die Zukunft. Am 29. und 30. Oktober treffen sich im Austria Center Vienna führende Experten, Unternehmen, Entwickler und Investoren aus der ganzen Welt, um gemeinsam die Zukunft der XR-Technologie zu gestalten. Mit einem dynamischen Programm voller inspirierender Keynotes und Podiumsdiskussionen beleuchtet das Branchenevent nicht nur aktuelle Entwicklungen, sondern stellt auch visionäre Ansätze vor, die das Potenzial haben, das tägliche Leben und Arbeiten revolutionär zu verändern. Erwartet werden spannende Keynotes, die den Puls der Branche widerspiegeln und das Publikum zum Nachdenken über die Zukunft von XR anregen und inspirieren: https://www.awexr.com/eu-2024/agenda
Reddit-Community gibt Oktoberfest-Tipps
O'zapft is! Am vSamstag startete das 189. Oktoberfest in München, und pünktlich dazu hat ein Tourist in der r/Oktoberfest-Community seine besten Tipps für Erstbesucher geteilt. Obwohl die Größe und die Menschenmassen der Wiesn vor allem für Solo-Reisende überwältigend wirken können, zeigen die Tipps, dass man auch alleine das Oktoberfest in vollen Zügen genießen kann. Der Schlüssel? Entspannt bleiben und sich einfach treiben lassen. Ein Bier bekommt man auch ohne reservierten Tisch, da viele Zelte unreservierte Bereiche haben. Die Einheimischen sind zudem sehr offen für Gespräche – besonders nach ein paar Bier! Wer eine ruhigere Atmosphäre sucht, dem wird die Oide Wiesn empfohlen.
HP präsentiert HP Print AI
HP Inc. hat auf der HP Imagine die neue KI-Lösung HP Print AI vorgestellt – das erste intelligente Druckerlebnis der Branche, "welche das Drucken verändern soll". Die Funktionen von HP Print AI sorgen für einen reibungslosen Druckprozess, indem sie die üblichen Herausforderungen von der Druckereinrichtung bis zum Support beseitigen. Die Funktion Perfect Output sorgt beispielsweise dafür, dass Ausdrucke jedes Mal perfekt aussehen und ist ab sofort über ein exklusives Beta-Programm verfügbar. Die Funktionen von HP Print AI verbessern das Druckerlebnis zu Hause und am Arbeitsplatz, indem sie neue Möglichkeiten für Kreativität, Produktivität und Zusammenarbeit eröffnen.
Dienstag, 24. September 2024
Atos führend in neuer ISG-Analyse
Die Information Service Group (ISG) zeichnet Atos als führenden europäischen Anbieter ("Leader") in den ISG Provider Lens Reports Private/Hybrid Cloud – Data Center Services aus. ISG führte eine detaillierte Analyse der Stärken von Atos auf Länderebene in ganz Europa durch. Laut ISG verfügen Unternehmen, die als "Leader" eingestuft werden, über ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot, eine starke Marktpräsenz sowie eine etablierte Wettbewerbsposition. Außerdem stehen sie für Innovationskraft und Wettbewerbsstabilität. Die ISG-Analysen heben hervor, wie Atos auf der Grundlage seines globalen Angebots mit maßgeschneiderten Services auf lokale Anforderungen reagiert.
Huawei bringt 5GA-Produkte für Spitäler
Auf der "Huawei Connect"-Konferenz in Shanghai präsentierte das globale Technologie-Unternehmen neue 5GA-Produkte für industrielle Szenarien. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wurde dabei zum Thema. "Kupfer raus, Glasfaser rein", lautet das Motto, auf das Huawei bei seiner Netzwerk-Technologie setzt. Das Ergebnis sind weit höhere Geschwindigkeiten, die über 5G hinausgehen, damit in die Kategorie 5GA (5G-Advanced) fallen und eine Reihe neuer Möglichkeit für den Alltag bieten. Dazu gehört etwa "OptiXstar P884E", das branchenweit erste optische Terminal, das eine Bandbreite von 12,5/25 Gbit/s erreicht. Insgesamt hat Huawei vier optische Wi-Fi 7-Terminals und optische Gateways der OptiXstar-Serie herausgebracht, die maßgeschneidert die Anforderungen von Krankenhäusern, Hotels oder Bildungsnetzwerken abdecken können.
Microsoft Secure Future Initiative schreitet voran
Im November 2023 hat Microsoft die Secure Future Initiative (SFI) ins Leben gerufen, um die Cybersicherheit für Microsoft, die Kunden und die Branche zu verbessern. Im Mai 2024 hat Microsoft die Initiative erweitert, um sich auf sechs wichtige Sicherheitspfeiler zu konzentrieren, wobei das Unternehmen das Feedback der Branche und die eigenen Erkenntnisse berücksichtigt hat. Seit Beginn der Initiative hat Microsoft den Gegenwert von 34.000 Expert*innen für die SFI eingesetzt – damit ist es das größte Projekt in der Geschichte der Cybersicherheit.
Montag, 23. September 2024
So schneidet das iPhone 16 Pro Max bei DxOMark ab
Die Experten von DxOMark haben die Kamera des neuen Apple iPhone 16 Pro Max unter die Lupe genommen. Das Modell schneidet mit 157 Punkten hervorragend und um drei Zähler besser als der Vorgänger ab. Allerdings reicht es nicht für das Siegertreppchen, sondern nur für den vierten Platz. Die Medaillen halten aktuell das Huawei Pura 70 Ultra (163 Punkte), das Google Pixel 9 Pro XL (158) und das Honor Magic6 Pro (158). "Das iPhone 16 Pro Max setzt Apples Tradition fort, erstklassige Bildleistung zu liefern. Es erreicht eine herausragende Punktzahl bei den DxOMark-Kameratests. Besonders hervorzuheben sind seine Fähigkeiten Videomodus, in dem es alle anderen getesteten Mobilgeräte übertrifft", so die Tester.
Apple zeigt das iPhone 16, neue Watches und AirPods
AT&S bildet 21 neue Lehrlinge für Hightech-Branche aus
Das steirische Mikroelektronik-Unternehmen AT&S hat die Lehrlingsausbildung intensiviert. Die Anzahl der Lehrlinge wurde mehr als verdoppelt. Technologische Anforderungen und spezifisches Prozesswissen machen aus den jungen Menschen hochqualifizierte Fachkräfte in einer Zukunftsbranche. 21 neue Lehrlinge absolvierten am Unternehmenssitz in Leoben den Welcome Day und freuen sich auf eine spannende Ausbildung. Insgesamt absolvieren bei AT&S damit 65 Lehrlinge Ausbildungen in folgenden Lehrberufen: Elektrotechnik, Prozesstechnik, Mechatronik, Metalltechnik, Fertigungsmesstechnik, Labortechnik Chemie, Prüftechnik Physik, Industriekaufmann/Industriekauffrau und IT-Technik. Ab 2025 werden von AT&S sogar zwölf verschiedene Lehrberufe angeboten: AT&S Karriere.
Veo von Google DeepMind in YouTube Shorts
YouTube hat angekündigt, Veo, das leistungsstärkste Modell für die Generierung von Videos von Google DeepMind, in YouTube Shorts zu integrieren. Veo wird die Funktion "Dream Screen", die letztes Jahr vorgestellt wurde und mit der Hintergründe für Shorts generiert werden können, noch leistungsfähiger machen. Zusätzlich können mithilfe von Veo zudem erstmals 6-sekündige Videos für Shorts generiert werden. Darüber hinaus wird der Tab "Inspiration" in YouTube Studio mit einem Inspirations-Tool, das auf generativer KI basiert, erweitert. Neben diesen KI-Neuerungen hat YouTube zahlreiche weitere Updates und Erweiterungen vorgestellt, die das Community-Management verbessern und Creator:innen dabei unterstützen, eine noch größere Wirkung und Reichweite zu erzielen.