Brisantes Video
Jihadisten stürmen Anwesen von Baschar al-Assad
Die Rebellen rücken nach der Eroberung der Stadt Aleppo auch in Idlib und Hama vor. Derweil stürmten sie auch Baschar al-Assads Villa in Aleppo.
Aktuell flammt in Syrien der Bürgerkrieg wieder auf. Jihadistische Rebellen haben in den vergangenen Tagen die Millionenstadt Aleppo eingenommen.
Am Sonntagabend strahlte der Nachrichtensender Al Jazeera dann Aufnahmen aus, die zeigen, wie die Jihadisten ein Anwesen, das Baschar al-Assad gehören soll, unter ihre Kontrolle gebracht haben. Im Video ist zu sehen, dass es sich dabei um eine luxuriöse Immobilie handelt.
Jetzt droht Eskalation in Syrien
In der Zwischenzeit droht der Konflikt weiter zu eskalieren. Nach der Eroberung der Großstadt Aleppo durch syrische Rebellen kann Präsident Baschar al-Assad für eine geplante Gegenoffensive auf die Rückendeckung schiitischer Kräfte in der Region zählen. In der Nacht zum Montag seien rund 200 Kämpfer irakischer Milizen über die Grenze nach Syrien gefahren, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.
Beobachter fürchten, dass der Konflikt auch auf die Nachbarländer übergreifen könnte. Der Sprecher des irakischen Innenministeriums teilte mit, zusätzliche Einheiten seien an die lange Grenze zu Syrien beordert worden. Zudem geht die Sorge vor einer Eskalation zwischen Russland und der Türkei um, die jeweils eigene Interessen in Syrien verfolgen.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Jihadisten haben in wenigen Tagen die syrische Stadt Aleppo eingenommen
- Syrien und Russland reagierten darauf mit Luftangriffen auf die Jihadisten
- Die Rebellen soll auch in ein Anwesen, welches Baschar al-Assad gehört, eingedrungen sein