Wintersport
GOLD! Österreich triumphiert im Ski-Teambewerb
Perfekter Abschluss der Olympischen Winterspiele! Österreichs Ski-Stars erobern im Teambewerb die Goldmedaille, schlagen Deutschland im Finale.
Gold für das ÖSV-Team! Österreichs Ski-Asse runden die alpinen Olympia-Bewerbe in Peking in perfekter Manier ab. Sie schlagen am Sonntag Deutschland im Finale um den Olympiasieg.
Österreichs Helden des Parallel-Bewerbs: Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Stefan Brennsteiner und Johannes Strolz.
Auf dem Weg ins Finale schalten die ÖSV-Asse Slowenien und Norwegen aus.
Finalsieg gegen Deutschland
Gegen Deutschland hat zunächst Truppe gegen Lena Dürr auf dem langsameren roten Kurs das Nachsehen. Brennsteiner schlägt dann aber Julian Rauchfuß, legt mit einer Topzeit von 23,72 Sekunden vor – das soll am Ende entscheidend sein. Liensberger profitiert vom Sturz von Emma Aichner. Strolz verliert am Start gegen Alexander Schmid den Stock, hat keine Chance. Schmid gleicht zwar auf 2:2 aus, die schnelleren Laufzeiten entscheiden aber zugunsten der Österreicher.
Strolz krönt seine Fabel-Winterspiele endgültig. Nach Gold in der Kombi und Silber in Slalom holt er seine dritte Medaille und überflügelt damit sogar seinen ebenfalls erfolgreichen Vater.
Nächstes Shiffrin-Drama
Bronze geht an Norwegen, das sich im kleinen Finale gegen das US-Team durchsetzt. Damit steht auch fest, dass Superstar Mikaela Shiffrin bei diesen Spielen leer ausgeht. Nach den Ausfällen im Riesenslalom, Slalom und in der Kombi verliert die Ski-Dominatorin auch im Teambewerb mehrere Läufe und muss sich mit "Blech" zufrieden geben.
Mehr folgt.