Wirtschaft

Jetzt kommt weltweit erster Pferdeturnschuh

Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne geht laut ORF der in der Steiermark erfundene Pferdeturnschuh "Horserunners" in Serie.

Heute Redaktion
Teilen

"Unsere Mission ist einfach: Das Ende der Eisenzeit für Pferde!" Nach einer Crowdfunding-Kampagne, die knapp 300.000 Euro einbrachte, beginnt nun tatsächlich die Produktion der wohl ersten Pferdeturnschuhe der Welt.

Denn: "Während wir unsere eigenen Schuhe stetig weiterentwickeln und modernste Technologien nutzen, müssen unsere Pferde seit mehr als zweitausend Jahren unbewegliche Eisenschuhe tragen", so der Grund für die Entwicklung.

Das Material stammt aus der Autoindustrie, da die tierischen Boots extrem robust sein müssen, verrät Entwickler Karl Forstner aus Fürstenfeld im ORF-Talk. Die "Horserunners", die über kurz oder lang Hufeisen ersetzen könnten, sollen drei bis sechs Monate lang halten. Der Paar-Preis liegt bei rund 150 Euro.

Das neue orange-blaue Pferde-Gadget wird mit einem Klettverschluss am Huf befestigt. In den nächsten Monaten werden die ungewöhnlichen Turnschuhe noch intensiv getestet. Im Juli soll dann mit der Auslieferung begonnen werden. Aktuell gibt es 5.000 Vorbestellungen, sogar die US-Army hat angeklopft. (bart)

Picture
Picture